4,6 Millionen Euro Steuerhinterziehung Alkoholschmuggel - Zoll durchsucht auch in Geldern

Geldern · Einer Steuerhinterziehung in Höhe von mindestens 4,6 Millionen Euro ist der Zoll auf die Spur gekommen. Wie es in der Mitteilung von Donnerstag heißt, deckten Ermittler des Zollfahndungsamtes Essen die Straftat bereits Ende Januar auf. Durchsuchungen fanden unter anderem in Geldern, Köln und Solingen statt.

Eine in Deutschland ansässige Tätergruppe stand unter Verdacht, fingierte Lieferungen von verbrauchsteuerpflichtigen Waren von Deutschland nach Italien durchzuführen. Die Ermittlungen ergaben, dass Bier und Branntwein lediglich papier- und datenmäßig an italienische Scheinfirmen geliefert wurde. Tatsächlich jedoch landete die Ware mit falschen Deklarationen in Großbritannien. Da dort die Steuern auf Alkohol weitaus höher sind, verspricht der Schmuggel dorthin ein lukratives Geschäft.

Nach mehrmonatigen Ermittlungen verdichtete sich die Beweislage, so dass mit Beamten des Hauptzollamts Köln Durchsuchungen in St. Augustin, Köln, Solingen, Wuppertal, Willich und Geldern vorgenommen wurden. Dabei konnten umfangreiches Beweismaterial und Vermögenswerte gesichert werden. Die 51-jährige Hauptverdächtige wurde festgenommen. Sie sitzt in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen der Zollfahndung dauern an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort