| 00.00 Uhr

Geldern
Alle packen mit an bei der Integration in Straelen - Workshop erfolgreich gelaufen

Geldern. STRAELEN Unlängst fand der Workshop "Integration von ausländischen Mitbürgern" in Straelen statt. Unter der Leitung von Fachdozenten des Duisburger Institutes für interdisziplinäre Beratung und interkulturelle Seminare (Ibis) gingen die Teilnehmer verschiedene Themen zur Bewältigung von Integrationsprozessen an. Im Einzelnen wurde beispielsweise diskutiert, was aus den im Check-Up-Workshop erarbeiteten Vorgaben geworden ist und ob beziehungsweise wie diese umgesetzt wurden.

Weiterhin wurden Erfahrungen ausgetauscht, die aktuelle Situation betreffend. Schließlich wurden im Hinblick auf die zukünftige Ausrichtung eine Bedarfsermittlung erarbeitet und eine entsprechende Aufgabenverteilung vorgenommen. Dem Ziel des Workshops, nämlich die Klärung der Frage, wie durch Kooperation der relevanten Akteure die Integration auf kommunaler Ebene besser gelingen kann, kam man aus Sicht aller Teilnehmer immer näher.

In der Diskussion wurde deutlich, dass es im Besonderen darauf ankommt, wie die Akteure ihre Kooperationen gestalten und welche Methoden sie nutzen. Eine Vertrauenskultur ist die Grundlage, auf der die Partner ihre Bemühungen weiter ausbauen wollen. Dieser Workshop habe wieder einmal gezeigt, dass der Wille zur Zusammenarbeit von aktiven Ehrenamtlichen, Hauptamtlichen, Multiplikatoren und städtischen Mitarbeitern aus den verschiedenen Fachbereichen das A und O einer solchen Veranstaltung sei.

Es wurde deutlich, dass sich in Straelen vieles bewegt. Die Teilnehmer waren mit Spaß und Engagement bei der Sache und arbeiten zusammen nach dem Motto "Packen wir's an".

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Alle packen mit an bei der Integration in Straelen - Workshop erfolgreich gelaufen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.