| 00.00 Uhr

Straelen
Alltagsweisheiten von Jürgen B. Hausmann

Straelen: Alltagsweisheiten von Jürgen B. Hausmann
Jürgen B. Hausmann ist am Samstag in Straelen zu Gast. FOTO: Guido Schröder
Straelen. Unverzichtbare Alltagsweisheiten - damit trumpft Jürgen B. Hausmann in seinem aktuellen Programm "Wie jeht et?" - "Et jeht!" auf. Darin unterhält er mit wunderbarem "Kabarett direkt von vor der Haustür", wirft seinen liebevoll-komödiantischen Blick in Küchen, Vereinsheime und Musiktruhen und knöpft sich all die beliebten Sprüche, Floskeln und Lebensweisheiten vor, die zu jedem gepflegten Gespräch zwischen Tür und Angel, über den Gartenzaun oder an der Käsetheke gehören. Hausmann gastiert auf Einladung des Kulturrings Straelen am Samstag, 14. Oktober, ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) in der Bofrost-Halle.

Die Gewissheit, "dat man de Leute nur vor d'r Kopp kuckt", habe schon manche Ehe gerettet. Und im ehemaligen Lehrer Hausmann ließ sie zumindest die Hoffnung keimen, dass sich in den Köpfen der heutigen Schüler mehr befindet, als manches Schulhofgespräch vermuten lässt. Hausmann, der 2014 seinen 50. Geburtstag feierte, schwelgt mit dem Publikum auch gerne in Erinnerungen an die gute alte Zeit, als man es sich in der Küche noch auf der Eckbank "jemütlich" machte und die TV-Welt noch heil war - außer natürlich in Dallas, Denver und in der Schwarzwaldklinik.

Jürgen B. Hausmann ist eigentlich drei Personen: Seine Schüler kennen ihn unter seinem richtigen Namen "Jürgen Beckers" als Lehrer für Griechisch, Geschichte und Latein. Die Karnevalisten lieben ihn als "Ne Hausmann", egal ob im Saal auf den Sitzungen der großen rheinischen Karnevalsvereine oder im Fernsehen bei "Karneval in Köln" oder "Düsseldorf Helau". Und als Kabarettist ist er unter dem Pseudonym "Jürgen B. Hausmann" längst eine feste Größe auf den Bühnen und im TV.

Karten im Vorverkauf gibt es beim Kulturring Straelen, E-Mail cox@straelen.de, oder beim Bürgerservice Rathaus und bei Schreibwaren op de Hipt am Straelener Markt sowie in Geldern bei Bücher Keuck und beim Bücherkoffer. Die Preise im Vorverkauf sind 29,90 Euro (25 Euro Kulturring-Mitglieder).

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Straelen: Alltagsweisheiten von Jürgen B. Hausmann


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.