Geldern Altes Finanzamt: Käufer stellt sich bei der Stadt vor

Geldern · Der Investor, der das ehemalige Finanzamt am Mühlenturm ersteigert hat, hat sich gestern bei der Stadt Geldern gemeldet. Es handele sich um einen Architekten und Projektentwickler aus der Region, der zunächst mal in Erfahrung bringen wollte, was die Stadt sich für die Entwicklung des Areals wünsche, hieß es. Bei dem Gespräch mit Vertretern der Stadtspitze kamen offenbar bereits Gerüchte und Sorgen zur Sprache, die seit einiger Zeit in Geldern kursieren. "Der Käufer hat zugesagt, dass er mit der Stadt zusammenarbeiten will", erläuterte Bürgermeister Sven Kaiser.

Bestimmte Befürchtungen - etwa, dass ein Unternehmer in dem Finanzamtsgebäude Saisonarbeiter möglichst billig unterbringen wolle - seien "definitiv Quatsch", betonte Kaiser weiter: Dergleichen sei "nichts, was er realisiert haben möchte". Die im Raum stehenden Konzepte - Hotel und Hausärztezentrum - seien dem Projektentwickler bekannt; er habe sich über Berichterstattung informiert. Bislang ist die Immobilie noch im Besitz des Landes. Der Investor hat bei der Versteigerung zwar das höchste Gebot abgegeben, der Kaufvertrag ist aber noch nicht unterzeichnet.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort