Geldern Am Nikolaustag 1000. Geburt im St.-Clemens-Hospital

Geldern · Für die fast dreijährige Hanna ist die Sache klar: Das schönste Nikolaus-Geschenk ist ihr kleiner Bruder Richard. Der 4290 Gramm schwere und 53 Zentimeter lange Junge wurde am Montag, 5. Dezember, um 5.30 Uhr im St.-Clemens-Hospital Geldern geboren. "Die Geburt verlief völlig problemlos", erklärt Mutter Stefanie Buchmann. "Nach dreieinhalb Stunden war er da. Vier Tage über dem errechneten Entbindungstermin. "Jetzt liegt Richard zufrieden im Arm der Mama und verschläft den Rummel um seine Person. Denn für das Krankenhaus ist er eine ganz besondere kleine Person.

"Die Entbindung von Richard ist die 1000 Geburt, die wir in diesem Jahr betreuen durften", strahlt das zwölfköpfige Hebammenteam. Im vergangenen Jahr konnte das Krankenhaus am 2. Weihnachtstag einen neuen Geburtenrekord feiern. Und dieser Boom ist ungebrochen. "Wir sind glücklich, dass uns nach wie vor so viele werdende Eltern ihr Vertrauen schenken.

Gründe dafür gibt es viele. "Unsere Klinik punktet durch vier behagliche Kreißsäle mit angeschlossenem Kaiserschnitt-OP, der im Notfall schnelle Hilfe auf kurzen Wegen ermöglicht", erklärt Dr. med. Volker Hoffmann, Chefarzt der Frauenklinik. "Mindestens ebenso entscheidend ist aber die liebevolle Unterstützung durch erfahrene Hebammen und Geburtshelfer. Stefanie Buchmann und ihr Mann Steffen können das bestätigen. "Als Xantener haben wir uns bewusst für Geldern entschieden. Bei der Geburt beider Kinder haben wir nur gute Erfahrungen gemacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort