| 00.00 Uhr

Kerken
Am Samstag Adventssingen in Aldekerk für Aktion "Lichtblicke"

Kerken. Am zweiten Samstag im Advent werden ein weiteres Mal Glühweinduft und weihnachtliche Klänge durch den Aldekerker Ortskern ziehen: Denn dort findet am 9. Dezember ab 15.30 Uhr das "Lichtblicke"-Adventssingen statt, das in diesem Jahr bereits zum siebten Mal veranstaltet wird. Die Organisatoren bereiten auf dem Kleinen Markt eine weihnachtliche Kulisse und freuen sich auf zahlreiche Besucher.

"Wir möchten auch in diesem Jahr einen schönen Abend verbringen und gleichzeitig etwas Gutes tun", erklärt Mandy Kubanek, die das Adventssingen ins Leben gerufen hat. Sie und ihre freiwilligen Helfer verkaufen auf dem Kleinen Markt allerlei Leckereien: zum Beispiel frische Waffeln, Crêpes, selbstgemachtes Rosmarin-Thymian-Öl, Essig aus Granatapfel, Mango, Himbeeren und diversen Leckereien. Es gibt Glühwein, Kakao, Punsch und den selbst kreierten "Lichtblicke-Zauber". Handgefertigte Holzrentiere und selbst genähte Weihnachtsbäume werden dieses Jahr die Verkaufsstände füllen.

Im vergangenen Jahr konnten die Aldekerker insgesamt 3650 Euro an die Aktion "Lichtblicke" überweisen. Die Summe setzte sich aus Geldspenden und dem Verkaufserlös der gespendeten Lebensmittel zusammen. Die Aktion "Lichtblicke" unterstützt Kinder, Jugendliche und deren Familien aus NRW, die in eine materielle, finanzielle oder seelische Notlage geraten sind.

Die Idee für diese Aktion kam der Organisatorin vor sieben Jahren. "Ich habe im Radio von der Aktion ,Lichtblicke' gehört. Dabei schaute ich aus meiner damaligen Wohnung zufällig von meinem Fenster auf den Kleinen Markt", erzählt die Kerkenerin. "Da dachte ich: Das wäre der perfekte Ort, um etwas Schönes für den guten Zweck zu veranstalten." Innerhalb von wenigen Wochen stellten sie und ihre Helfer die komplette Veranstaltung auf die Beine.

Viele lokale Unternehmen unterstützen die Veranstaltung und spenden Lebensmittel für den Verkauf, in Form von Glühwein, Bratwürsten und Brötchen und Geld. Vor Ort sorgt die Freiwillige Feuerwehr für die Sicherheit rund um die Feuerschalen, die für Wärme und gleichzeitig weihnachtliche Stimmung sorgen.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kerken: Am Samstag Adventssingen in Aldekerk für Aktion "Lichtblicke"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.