Straelen Amandus-Kindergarten hat eine neue Leiterin

Straelen · Seit Jahresbeginn steht der Kindergarten St. Amandus in Herongen unter neuer Leitung. In Elternzeitvertretung hat Silvia Bicker diese Aufgabe übernommen - für einige Kollegen und Eltern eine alte Bekannte.

"Herzlich willkommen, Chefferin", steht auf einem Plakat, das die Kinder und Mitarbeitenden des Kindergartens an die Bürotür der neuen Einrichtungsleiterin geklebt haben. Ein Spitzname aus früheren Zeiten, denn Silvia Bicker (geborene Verhaagh) hat die Caritas-Einrichtung bereits zwischen 2011 und 2013 geleitet und kehrte nun an ihre alte Wirkungsstätte zurück - sehr zur Freude der Kollegen und einiger Eltern, die sie noch kennen.

"Ich bin hier sehr herzlich empfangen worden", freut sich Silvia Bicker. Mit ihrer Zeit in Herongen verbindet die 38-Jährige viele schöne Erinnerungen. Zuletzt war sie in einem städtischen Kindergarten in Kempen tätig gewesen, hatte aber stets den Plan, irgendwann wieder eine Leitungsposition zu übernehmen. "Umso mehr habe ich mich gefreut, das hier in vertrauter Umgebung tun zu können", sagt sie. In den ersten Tagen und Wochen ist sie neben organisatorischen Aufgaben damit beschäftigt, alle Kinder und Eltern kennenzulernen, bevor es gemeinsam mit dem Team daran geht, neue Pläne zu schmieden und Projekte zu starten.

Gleichzeitig absolviert Silvia Bicker noch eine mehrjährige Weiterbildung zur systemischen Familienberaterin. Eltern können sich also auch in schwierigen familiären Situationen auf kompetente Beratung verlassen - gerade in einem kleineren Ort wie Herongen ein zusätzliches Plus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort