Straelen André an Mey ist neuer Schiedsmann

Straelen · (RP) Schiedsleute bringen streitende Parteien an einen Tisch und versuchen, eine Einigung zu erzielen. Sie sind keine Richter, urteilen nicht, sondern wahren in jedem Fall die Neutralität. Hans-Dieter Schulte wurde nun nach 14-jähriger Tätigkeit offiziell aus dem Amt des Schiedsmannes in Straelen verabschiedet.

(RP) Schiedsleute bringen streitende Parteien an einen Tisch und versuchen, eine Einigung zu erzielen. Sie sind keine Richter, urteilen nicht, sondern wahren in jedem Fall die Neutralität. Hans-Dieter Schulte wurde nun nach 14-jähriger Tätigkeit offiziell aus dem Amt des Schiedsmannes in Straelen verabschiedet.

Er erhielt eine Ehrenurkunde des Präsidenten des Landgerichts Kleve aus den Händen von Harald Kloos, Richter am Amtsgericht und zugleich stellvertretender Direktor des Amtsgerichts Geldern. Straelens Bürgermeister Hans-Josef Linßen bedankte sich ebenfalls bei Schulte für den langjährigen, ehrenamtlichen Einsatz und überreichte auch im Namen von Rat und Verwaltung der Stadt Straelen ein kleines Präsent zum Abschied. Vorwiegend sind es Nachbarschaftsstreitigkeiten, mit denen ein Schiedsmann konfrontiert wird. Anlass für Auseinandersetzungen sind beispielsweise Äste, die über den Zaun des Nachbarn ragen, Heckenschnitt oder Hahnenschrei. Doch auch Beleidigungen, Streit zwischen Mieter und Vermieter oder Hausfriedensbruch zählen zu den Fällen, die beim Schiedsmann landen. André an Mey, in der jüngsten Ratssitzung einstimmig durch den Straelener Stadtrat zum neuen Schiedsmann gewählt, wurde durch Richter Kloos feierlich vereidigt. Die Vereidigung des Schiedsmannes unterstreicht die Bedeutung und Wichtigkeit seines Amtes und stellt die feierliche Verpflichtung auf die Erfüllung der ihm übertragenen Obliegenheiten dar. Erster Gratulant war Straelens Bürgermeister, der sich bei dem neu bestellten Schiedsmann für die Bereitschaft zur Übernahme dieses wichtigen Ehrenamtes bedankte. An Mey nahm Glückwünsche und Dank gerne entgegen und wird in der Blumenstadt künftig die Devise "Vertragen statt Klagen" propagieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort