Geldern Artisten gastieren in Caféhaus-Kulisse

Geldern · Stadtwerke Geldern und RWE präsentieren zum neunten Mal einen Abend mit verschiedenen Darstellern. Aus Spaß-Gesellschafts-Abend wurde der Varieté-Gesellschafts-Abend in der Lise-Meitner-Aula.

Die Art der Präsentation verschiedener Künstler hat sich bewährt. Deshalb bitten die Stadtwerke Geldern und RWE erneut zum Varieté-Gesellschaftsabend für Ende Oktober (siehe Info-Kasten) in die Aula des Meitner-Gymnasiums Geldern. Diese Art der Darstellungsform kam bisher beim Publikum ausgesprochen gut an. Deshalb wird der Varieté-Gesellschafts-Abend bereits zum vierten Mal in Geldern sprichwörtlich über die Bühne gehen, während das Veranstaltungsangebot der beiden Energieversorger insgesamt schon zum neunten Mal in der Herzogstadt auf ein interessiertes Publikum trifft.

Der Varieté-Gesellschafts-Abend hat seinen besonderen Reiz in der Darstellungsform. Denn Maître Willi, alias Reiner Scharlowski, präsentiert die Künstler in einer Caféhaus-Atmosphäre. Alleine schon seine witzigen Moderationen, die oft von den Mitwirkenden passend erwidert werden, lohnen das Kommen. Die einzelnen Künstler, die im Lise-Meitner-Gymnasium auftreten, wurden von Roger Bruns (Stadtwerke Geldern), Rainer Hegmann (Leiter der Hauptregion Rhein-Ruhr der RWE Deutschland AG) sowie Moderator und Regisseur Christian Eggert vorgestellt. Hinzu kam Anni Küpper, die bei der jüngsten Veranstaltung 2013 als Jung-Artistin in Geldern dabei war. Denn Stadtwerke und RWE haben sich unter anderem das Ziel gesetzt, bei jeder Veranstaltung dieser Art einen jungen Künstler mit der Möglichkeit eines Auftritts zu fördern. In diesem Jahr wird die Artistin aus Bonn Anna Herkt zur Seite stehen, die, wie Anni Küpper vorher, derzeit die Zirkusschule in Tilburg besucht.

Zu den beiden jungen Artistinnen gesellen sich noch einige erfahrene Kollegen. Neben Maître Wili wird im Show-Café vor allem Herr Holm alias Dirk Bielefeld als bekannter Comedian für Stimmung sorgen. Einen ähnlichen Bekanntheitsgrad erreichte schon Franziska Traub, die bereits in der Fernsehserie "Ritas Welt" mit Gaby Köster an der Supermarktkasse saß.

Für besondere Artistik sorgen an diesem Abend mehrere andere Künstler. Kai Eikermann begeistert mit Physical Comedy, einer Verbindung von Breakdance und Clownerie. Ohne Worte, nur mit Mimik und Körpersprache erobert er die Herzen der Café-Besucher. Die Schweizerin Nora Zoller hat aus den Disziplinen Luftring und Cry Wheel (ein halbes Rhönrad) eine unverwechselbare Show mit nur einem Requisit kreiert. Was Naoto mit dem Yoyo anstellt, ist so schnell, dass der Zuschauer beim gemütlichen Kaffeetrinken kaum mit den Augen folgen kann. Der zweifache Yoyo-Weltmeister aus Japan zeigt unglaubliche Tricks und lässt seine Spielgeräte furios zur Musik wirbeln.

Stichwort Musik: Natürlich darf in einem typischen Café-Haus wie früher in Wien oder Prag auch die Musik nicht fehlen. Dafür sorgt in vorderster Front Christoph Boll, ein echter Akrobat des Geigenbogens und Kopf des Ensembles Szenario. Im ständigen Dialog mit dem Publikum vereinen Boll und seine international besetzte Band Rock, Folk, Pop und Blues zu einem begeisterten Sound, der das Show-Café zum Kochen bringen soll.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort