Geldern Auch Skater sollen an die alte Möbelhalle

Geldern · Gelderns Bürgermeister legt nach: Nach der gestrigen RP-Veröffentlichung über die angedachte Eventhalle, die im Ex-Möbellager am Holländer See entstehen soll, will Ulrich Janssen nun auch noch die geplante Skaterhalle dort unterbringen. "Platz genug ist dort vorhanden", erklärt der Bürgermeister, der damit auch die langgehegten Wünsche der Rollbrett-Akrobaten erfüllen könnte.

Die Idee: Neben Disco-Veranstaltungen vor allem für die 14- bis 18-Jährigen, die von Frank Wegner (Ex-"Seven") und Vural Parmak ("Friends") durchgeführt werden sollen, könnte vor dem Gebäude mit wenig Aufwand die Skaterhalle hochgezogen werden. "Wir brauchen nur Stahlstützen, Wände und das Dach - die sanitären Einrichtungen könnten von der Eventhalle mitgenutzt werden", erläutert Janssen weiter. Außerdem sei die Lage nahe der Innenstadt und nahe am Holländer See gelegen, womit die Jugendlichen quasi Nachbarn des "Geldernsein"-Festivals würden, so der Bürgermeister erfreut.

Auch über eine Überdachung des Innenhofes könnte nachgedacht werden, um sich dort auch im Sommer aufhalten zu können. Und das alles müsse zu zivilen Preisen über die Bühne gehen. Denn: "Die Jugendlichen sollen dort für eine Cola nicht ihr halbes Taschengeld abgeben müssen", sagt Janssen. Dass es im Keller auch noch die Möglichkeit gibt, Proberäume für Bands einzurichten, erwähnt der Bürgermeister dann auch noch.

Janssen will nun einen Runden Tisch einberufen, um das Projekt mit allen Interessierten zu besprechen. Entscheidend wird sein, wie sich der Rat positioniert - obwohl bereits 50 000 Euro für eine Skaterhalle im Haushalt stehen. Das Geld soll aber nur fließen, wenn ein Konzept vorliegt, das Folgekosten für die Stadt vermeidet. Aber der Grundstein scheint immerhin gelegt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort