Kerken Ausschuss: Ausbau der Dennemarkstraße

Kerken · Die Erneuerung der Wasserleitung macht die Baumaßnahme notwendig. Deshalb beschlossen die Mitglieder des Kerkener Bauausschusses während ihrer jüngsten Sitzung gleich den Komplettausbau der Dennemarkstraße vom Paeschensdyck bis zur Michael-Buyx-Straße.

Folgender Ausbau ist konkret geplant: Wegen des seit Jahren schlechten Zustandes der Fahrbahn, der Rinnenanlage sowie der Gehwege ist auch ein Neubau der Straße erforderlich. Außerdem soll dabei die Straßenbeleuchtung erneuert und auf LED-Technik umgestellt werden. Durch die Arbeiten werden die bestehenden Gehwege verbreitert. Die Zahl der Parkplätze in diesem Bereich bleibt unverändert.

In diesem Zusammenhang schilderte Kerkens Bauamtsleiter Klaus Arnolds auch die Art des Ausbaus. Die Dennemarkstraße werde nach entsprechender Satzung als Haupterschließungsstraße eingeordnet. Aus diesem Grund müsse die Fahrbahn mit einer Bitumendecke versehen werden. Eine Pflasterung in Anlehnung an den Ausbau des Michael-Buyx-Platzes wäre aus Kostengründen noch vertretbar. Sie müssten dann doppelt so hoch veranschlagt werden.

Der Bauamtsleiter berichtete abschließend auch noch aus einer nichtöffentlichen Bürgerversammlung mit den Anwohnern. Dort seien keine Schwierigkeiten aufgetaucht. Insgesamt errechneten die Verwaltungsmitarbeiter für den Ausbau folgende Kosten: Alleine für Leitungen und neue Fahrbahndecke muss mit rund 200 000 Euro gerechnet werden. Für die neue Straßenbeleuchtung kommen dann noch einmal 17 000 Euro hinzu.

Die Mitglieder des Kerkener Bauausschusses stimmten dem Ausbau einstimmig zu.

(stk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort