Issum Ausschuss berät über Standort von Feuerwehrhaus

Issum · Um den Standort für ein neues Feuerwehrgerätehaus in Sevelen geht es heute Abend im Bauausschuss (18 Uhr, Haus Issum). Ein von der Gemeinde beauftragter Gutachter empfiehlt nach der Prüfung von möglichen Bauplätzen, den Ersatz für das bisher im Ort an der Nieukerker Straße gelegene Gebäude an der Hoerstgener Straße nahe der Einmündung zur Parkstraße zu bauen.

Die Alternative wäre ebenfalls an der Hoerstgener Straße, rund 6000 Meter östlich. Der Ausschuss hatte schon im Dezember festgelegt, dass nur diese beiden möglichen Standorte genauer geprüft werden sollen. Die Forschungs- und Planungsgesellschaft für Rettungswesen, Brand- und Katastrohenschutz berechnete für ihr Gutachten die Erreichbarkeit von Gebäuden auf rund 2,8 Quadratkilometern zwischen Oermten, Klein- und Großholthuysen, Sevelen und Vorst. Zudem wurde für ein realitätsnahes Ergebnis die Personalverfügbarkeit der Feuerwehr abgefragt - sprich besonders, wer auch tagsüber von Wohnort oder Arbeitsplatz im Alarmfall zum Feurwehrgerätehaus kommen kann.

Die Ergebnisse sprechen für den vorgeschlagenen Standort. Die bebauten Gebiete können alle innerhalb der vorgeschriebenen Fristen erreicht werden. Entsprechend empfiehlt die Verwaltung dem Bauausschuss, diesen Standort festzulegen und die Verwaltung zu bitten, die notwendigen Grundstücke zu erwerben. Zudem soll ein Planungsbüro beauftragt werden, einen Vorentwurf für den Neubau zu liefern und die genau Grundstücksgröße festzulegen.

(möw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort