| 00.00 Uhr

Straelen
B 221 wird in Broekhuysen eine Woche lang gesperrt

Straelen. Die Regionalniederlassung Niederrhein von Straßen NRW beginnt am Montag, 15. August, mit Fahrbahnarbeiten an der Bundesstraße 221 (Broekhuysener Straße) in der Ortsdurchfahrt Broekhuysen. Die Arbeiten enden am Samstag, 20. August. Von Michael Klatt

Dabei liegt eine umfangreiche Sanierung dieser Straße noch nicht so lange zurück. Von Juni 2014 bis Januar 2015 wurde die Fahrbahn in vier Bauabschnitten erneuert. Immer wieder kam es während dieser Maßnahme zu Verzögerungen. Mal regnete es zu stark, dann wurden im Unterbau der Fahrbahn größere Schäden als erwartet festgestellt. Manche Broekhuysener registrierten die Ruhe auf ihrer Ortsdurchfahrt während der Sperrung der B 221 erfreut. Ihre Hoffnung auf eine dauerhafte Umleitung des Durchgangsverkehrs ging allerdings nicht in Erfüllung.

Dass jetzt wieder auf der B 221 in Broekhuysen gearbeitet werden muss, begründet der Landesbetrieb Straßen NRW mit Mängelbeseitigung. Die Baufirma habe damals Fehler gemacht, erklärte auf Anfrage Gregor Hürter, Medienbeauftragter bei Straßen NRW. In dem aufgetragenen "Flüsterasphalt" befinde sich Fremdmaterial, zum Beispiel falsche Steine und Steine falscher Körnung, die sich jetzt auflösen. "Das konnte man beim Einbau nicht sehen." Außerdem müssen Gullydeckel neu ausgerichtet werden, die sich im Laufe der vergangenen Monate verkantet haben und so für erhöhte Lärmbelästigung sorgen.

Die B 221 wird für die Reparaturarbeiten im August in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Straßen Am Kleverhof/Zum Ringofen und B 58 (Holthuyser Heideweg) gesperrt. Umleitungen werden ausgeschildert. Von der Abfahrt A 40/Straelen in Fahrtrichtung Straelen wird der Verkehr über die B 221 auf die L 140 (Venloer Straße), L 39 (Wankumer Straße) zurück auf die B 58/B 221 geführt. Von Straelen in Richtung Autobahn 40 wird der Verkehr von der B 221 über die B 58 (Holthuyser Heideweg/An den sieben Quellen), L 2 (Riether Straße) und K 24 (Brüxkener Straße/Am Kleverhof) auf die B 221 geführt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Straelen: B 221 wird in Broekhuysen eine Woche lang gesperrt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.