Straelen B 58: Gleiche Ecke, erneut schwerer Unfall

Straelen · Auf der Kreuzung von Xantener Straße und Niersstraße hat es schon wieder geknallt. Die vier Insassen der beiden Autos, die kollidierten, wurden verletzt; die Fahrer jeweils schwer. Erst Sonntag gab es dort sechs Schwerverletzte.

 Die Schäden am Fahrzeug verdeutlichen die große Wucht des Aufpralls. Die Xantener Straße war bis 10.35 Uhr voll gesperrt.

Die Schäden am Fahrzeug verdeutlichen die große Wucht des Aufpralls. Die Xantener Straße war bis 10.35 Uhr voll gesperrt.

Foto: Guido Schulmann

Vier Tage nach dem schweren Unfall auf der Bundesstraße 58 in Straelen hat es gestern an der gleichen Ecke erneut gekracht. Die traurige Bilanz: Zwei schwer verletzte und zwei leicht verletzte Personen auf der Vossumer Straße / Niersstraße und B 58. Wieder kollidierten zwei Autos auf der Kreuzung. Am Sonntagabend hatte es bei einem Zusammenstoß sechs Schwerverletzte gegeben.

Das Unglück gestern Morgen ereignete sich laut Polizei um 7.50 Uhr. Ein 19-jähriger Straelener war in seinem schwarzen Volvo auf der B 58 - an dieser Stelle heißt sie Xantener Straße - in Richtung Geldern unterwegs. Auf dem Beifahrersitz saß ebenfalls ein 19-jähriger Straelener. Von der Niersstraße kommend wollte ein 33-jähriger Mann aus Portugal in seinem schwarzen Opel Corsa die B 58 überqueren. Beifahrerin in seinem Fahrzeug war eine 19-jährige Frau, ebenfalls aus Portugal. Der Verkehr auf der Xantener Straße hat Vorfahrt. Die Autos an der Niersstraße sollen an der Kreuzung an einem Stopp-Schild halten. "Nach Zeugenaussagen beachtete der Fahrer des Opel Corsa nicht das Stopp-Schild und fuhr ungebremst in die Kreuzung ein", teilte die Polizei mit. So kam es zum Unfall mit dem Wagen der Straelener. Das Fahrzeug mit den beiden jungen Männern schleuderte gegen einen Baum am Fahrbahnrand und kam dort zum Stehen.

Die Fahrer der beiden Autos wurden bei dem Unglück schwer verletzt und mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Die Beifahrer erlitten jeweils leichte Verletzungen und konnten das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

An der besagten Ecke kommt es häufiger zu Unfällen. Auf den ersten Blick ist das nicht leicht erklärlich, denn die Kreuzung ist eigentlich gut einzusehen. Und selbst ohne Stopp-Schild würde schon die Beschaffenheit der Straßen - einerseits die große B 58, andererseits die kleiner dimensionierte Niers- beziehungsweise Vossumer Straße - den Autofahrern nahelegen, dort abzubremsen. Es bleibt Spekulation, ob der 33-Jährige in den Morgenstunden durch die Sonne geblendet worden sein könnte.

Beide Autos mussten nach dem Unglück abgeschleppt werden. Für die Unfallaufnahme war die Xantener Straße bis 10.35 Uhr voll gesperrt.

Bei dem Unfall am Sonntagabend um 20.20 Uhr wollten vier Männer aus Düsseldorf in ihrem Wagen die B 58 von der Vossumer Straße kommend in Richtung Niersstraße überqueren. Es kam zum Zusammenstoß mit dem Fahrzeug einer 50-jährigen Frau aus Straelen, die mit einem 18-jährigen Beifahrer, ebenfalls aus Straelen, unterwegs war. Durch die Wucht der Kollision wurden alle Personen schwer verletzt, die vier Männer aus Düsseldorf wurden sogar im Wagen eingeklemmt. Zwei von ihnen wurden per Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht. Die Einsatzkräfte lobten später ausdrücklich die Leistung mehrerer Ersthelfer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort