Issum Bald Halbzeit für Gelderner Straße in Issum

Issum · Sehr zufrieden zeigten sich gestern Issums Bauamtsleiter Jürgen Happe und sein Kollege aus dem Bauamt, Rainer Bach. Der erste Bauabschnitt der Gelderner Straße von Waldstraße bis Jahnstraße / Kevelaerer Straße (L 362) in Issum geht wie geplant in seine Endphase.

Bis Pfingsten werden dort Gas- und Wasserleitungen verlegt. Das Erneuern der Gasleitung war ursprünglich nicht vorgesehen, vom Versorgungsträger jedoch nachträglich angeregt worden. Ebenfalls bis Pfingsten sollen Gehwege und Parkplätze fertig sein. Bis Ende Mai werden dann noch die Bitumen-Schichten aufgebracht.

Ab etwa Mitte Juni beginnt der zweite Bauabschnitt. Bereits in der nächsten Woche heben Bauarbeiter von der Waldstraße bis zur Brauerei-Diebels-Straße einen Graben aus, in den Wasser- und Gasleitungen verlegt werden. Wichtig für die Bürger ist vor allem, dass ab etwa Anfang Juni der Busverkehr über die neue Fahrbahn der Gelderner Straße von der Kevelaerer Straße und wie gewohnt über die Waldstraße sowie in Gegenrichtung umgeleitet wird. Deshalb fährt der Bus die Haltestellen an der Josef-Diebels-Straße dann nicht mehr an. An der Kreuzung Gelderner Straße mit der Waldstraße werden Ersatzhaltestellen eingerichtet.

Ebenfalls ab Juni beginnen die Arbeiten am neuen Schmutzwasserkanal sowie an der Teilerneuerung des Regenwasserkanals von Haus-Nummer 85 bis Waldstraße. Sie sollen bis etwa Ende Juni dauern. Während der ersten drei Wochen im Juli machen auch die Bauarbeiter dort Ferien. Doch ist die Straße dann befahrbar, so dass alle Häuser erreicht werden können. Der zweite Bauabschnitt wird voraussichtlich Ende August beendet sein. Damit könnte der anvisierte Fertigstellungstermin eingehalten werden.

(stk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort