Geldern Bei Benefizkonzert Werke für Oboe und Orgel

Geldern · Ein Benefizkonzert erklingt am Sonntag, 23. August, ab 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena. Auf dem Programm steht Musik für Oboe und Orgel. Die Ausführenden sind der Solo-Oboist der Essener Philharmoniker, Gerhard Schnitzler, und Kantor Dieter Lorenz, Orgel. Gespielt werden Werke von Johann Christoph Friedrich Bach, Carl Philipp Emanuel Bach, Ludwig Krebs und Johann Sebastian Bach. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, am Ende wird um eine großzügige Spende zu Gunsten des Rotary-Sozialfonds Geldern gebeten. Der Erlös wird für Sprachkurse von Flüchtlingen verwendet.

Schnitzler stammt aus Dießen am Ammersee. Seit 1983 ist er Solo-Oboist der Essener Philharmoniker, mit denen er in den Philharmonischen Konzerten mit den Oboenkonzerten von Richard Strauss, Joseph Haydn, Jacques Ibert, dem Doppelkonzert für Violine und Oboe und dem Oboe d'amore Konzert von Bach, und zuletzt 2009 mit dem Oboenkonzert von Mozart zu hören war. Lorenz wurde 1963 in Bad Wildungen geboren. Nach dem Kantorenexamen übernahm er die Kirchenmusikerstelle an St. Maria Magdalena Geldern. Es folgte gleichzeitig ein Studium im Hauptfach Orgel an der Musikhochschule Köln bei Viktor Scholz. Nach der künstlerischen Reifeprüfung 1989 "mit Auszeichnung" absolvierte er 1991 das Konzertexamen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort