Geldern "Belustigungsmenagerie" geht auf Tour

Geldern · Kostümierte Freunde machen sich heute mit Pferd und Wagen zu einer viertägigen Tour auf, um am Niederrhein ihre Künste als Gaukler vorzuführen. Am Sonntag sind sie in Issum, am Dienstag dann in Weeze zu bewundern.

Geldern: "Belustigungsmenagerie" geht auf Tour
Foto: Mark Mocnik

Vor vier Jahren hatten sich die einige Freunde aus Linn mit einem Pferdewagen auf die Spur der ersten Auswanderer nach Amerika gemacht. Vor zwei Jahren ging es per Postkutsche, wiederum in historischen Kostümen, zur Überführung eines Straftäters von Linn nach Weeze. Und in diesem Jahr macht sich die Gruppe mit einem Schausteller-Planwagen als "Crefelder Schau- und Belustigungsmenagerie" auf den Weg - wiederum nach Weeze. Abfahrt ist am kommenden Samstag um 11 Uhr ab Andreasmarkt.

Peter Winkmann (50), Hausmeister des Museums Burg Linn, war mit seinen Freunden vor fünf Jahren auf die jecke Idee gekommen, mit ihrem siebten Freund, dem Pferd Milow, solche Touren mit historischem Hintergrund zu unternehmen.

"Diesmal verkleiden wir uns also als Gaukler und werden auch die entsprechenden Shows bieten", sagt Winkmann. Generalprobe für die diesjährige Tour war die Linner Kirmes am Wochenende. Dort traten zum großen Gaudium des Publikums der Bader Castratius, der Feuerspucker Pyromano, der Magier Cosstello sowie der Preisboxer Strammer Mäx und Leila, die bärtige Jungfrau, auf.

Am Samstagnachmittag wird die diesmal fünfköpfige Truppe in Schaphuysen erwartet, wo um 20 Uhr die erste Vorstellung beginnt. Am Sonntag tritt sie auf dem Landgut Steeg in Issum auf, am Montag ist Ruhetag in Sonsbeck, und am Dienstag steht um 18 Uhr die Aufführung bei Kevins Pub in Weeze an. Damit die Gaukler aber auch in das Städtchen gelassen werden, führen sie einen Geleitbrief des Krefelder Oberbürgermeisters Frank Meyer mit dessen Unterschrift und dem echten Krefelder Stadtsiegel mit sich. Darin warnt Meyer seinen Amtskollegen zwar vor dem fahrenden Volk, muss aber gestehen, dass die Gaukler vom Schlage der genannten Personen "auch wohlgeborenen und gesitteten Herrschaften bei Gelegenheit ein Lächeln entlocken. Wie Sie sicherlich ahnen, entzückt die bärtige Jungfrau Leila durch ihre bloße Schönheit einen jeden Betrachter am Niederrhein", schreibt Meyer, bittet für die Truppe um freundlichen Empfang.

Diesen Geleitbrief werden die Gaukler bei Einfahrt nach Weeze dem dortigen Bürgermeister Francken überreichen.

Thomas van de Sand, im echten Leben Spediteur, wird den Bader Castratius spielen, der sich als Zähnereißer und Mund-Darm-Spüler betätigen, und darüber hinaus beweisen, dass er in der Lage ist, auf den Köpfen kahler Mitmenschen durch sein Heilwasser königliche Haarpracht sprießen zu lassen. Küchenmeister Peter Deselaers ist der Stramme Mäx, Weltklasse-Preisboxer im Untergewicht, der gegen Herausforderer antritt. Wagenlenker und Hobby-Blechbläser Peter Winkmann springt für den verhinderten Sattlermeister Siegfried Lohschelder als Zauberkünstler Cosstello ein, Falk Spörk, gelernter Automechaniker, versucht sich als Feuerspucker Pyromano, und Uwe Girndt, seines Zeichens Schäfer, tritt als die bärtige Jungfrau Leila an, die wahrsagen und Karten legen wird.

In diesem Sinne sei den Gauklern und dem verehrten Publikum gewünscht, was OB Meyer in dem Geleitbrief "einen fröhlichen Abend voller vergnüglicher Lustbarkeiten" nennt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort