Issum Bernd Deckers ist aus Issumer CDU ausgetreten

Issum · Bürgermeisterkandidat will in den nächsten Tagen den Rat verlassen. Jetzt sammelt er Unterschriften.

Der erste Schritt ist getan. Wie Bernd Deckers bereits Anfang Februar angekündigt hat, ist er aus seiner Partei, der CDU, ausgetreten. Der zweite Schritt soll in den nächsten Tagen folgen. "Ich werde auch den Issumer Gemeinderat verlassen", wiederholte Deckers seinen Entschluss, den er bereits Anfang Februar gegenüber der Rheinischen Post getätigt hatte.

Deckers hatte diese Vorgehensweise angekündigt, wenn er mit seiner Unterschriftensammlung beginnt. Hintergrund seiner Vorgehensweise liegt in seiner Kandidatur zum Issumer Bürgermeister. Die Wahl ist am Sonntag, 13. September. Doch als nicht von einer Partei nominierter Kandidat muss er eine prozentual festgelegte Zahl von Unterschriften sammeln (150 für die Gemeinde Issum).

Eigentlich hatte das Noch-Ratsmitglied sein Interesse, Bürgermeister werden zu wollen, der CDU angedient. Die Christdemokraten favorisierten in einer Mitgliederversammlung jedoch ein anderes Parteimitglied - Stefan Vester.

"Ich bin gerade dabei, die notwendigen Unterschriften zu sammeln", berichtet der Oermtener. Doch er setze sich dabei nicht unter Druck, denn er habe ja bis Juli Zeit. Wann er mit der harten Phase seines Wahlkampfes beginne, wollte der Diplom-Ingenieur für Nachrichtentechnik derzeit noch nicht sagen. Bernd Deckers wisse zwar nicht, was die anderen Kandidaten im Augenblick planen. Doch er wolle erst in Ruhe die notwendigen Unterschriften sammeln, um anschließend mit seinem Wahlkampf zu beginnen.

Derzeit sieht es weiterhin danach aus, dass es für die Wahl im September vier Bürgermeisterkandidaten in Issum geben werde.

Neben Bernd Deckers sind das noch der CDU-Kandidat Stefan Vester, Clemens Brüx, der von SPD und FDP aufs Schild gehoben wurde, sowie Hans-Theo Deckers, der sich ebenfalls selber Anfang März zum Bürgermeisterkandidaten ernannt hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort