Geldern Bernd Willemsen aus Aldekerk trägt die Rheurdter Festkette

Geldern · Der 68-Jährige übernimmt die Ehre für die Kengener Bruderschaft. Einer seiner Adjutanten ist Karl-Heinz Willems, ebenfalls aus Aldekerk.

 Klaus Tißen, Adjutant Karl-Heinz Willems, der Rheurdter Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen, Festkettenträger Bernd Willemsen und Adjutant Hans Wilhelm Arden (v.l.) vor dem Rheurdter Rathaus.

Klaus Tißen, Adjutant Karl-Heinz Willems, der Rheurdter Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen, Festkettenträger Bernd Willemsen und Adjutant Hans Wilhelm Arden (v.l.) vor dem Rheurdter Rathaus.

Foto: Markus Koopmann

Der Festkettenträger der Vereinsgemeinschaft Rheurdt heißt Bernd Willemsen, seine Adjutanten sind Karl-Heinz Willems und Hans Wilhelm Arden. Das neue Festketten-Trio wird durch die St.-Johannes-Bruderschaft Kengen gestellt. Die drei Ehrenamtler wurden von Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen und dem Vorsitzenden der Vereinsgemeinschaft Rheurdt, Klaus Tißen, im Rathaus vorgestellt.

Es gebe in jedem Verein verschiedene "Klassen" von Mitgliedern, sagte Tißen in seiner Einführung. Der Festkettenträger und seine Adjutanten stünden für jenen Typus Ehrenamtler, auf den immer Verlass ist, der anpackt, ohne großes Getön zu machen, und sich, wenn es um Ehren und Posten geht, nicht laut in den Vordergrund drängt. Umso mehr hätten die drei Schützen nun diese Ehre verdient, die höchste im Vereinsleben der Gemeinde.

Bernd Willemsen aus Aldekerk, Jahrgang 1948, ist wie seine Adjutanten seit 54 Jahren Mitglied der Kengener Bruderschaft. Schon mit 14 Jahren stieß er zu den Jungschützen, 1963 war er Kreismeister, 1964 Diözesanmeister. Schützenkönig war er von 1986 bis 1989. Wie seine Adjutanten gehört er zu den Gründern des Kegelclubs "Die flotten Bauern". Außerdem ist Willemsen Mitglied im Aldekerker Heimatverein und im Deutschen Jagdverband.

Karl-Heinz Willems, Jahrgang 1946 und ebenfalls aus Aldekerk, war in der Kengener Bruderschaft von 1962 bis 1976 Schwenkfahnenoffizier und jeweils von 1976 bis 1979 und von 1986 bis 1989 Minister. Auch er engagiert sich im Aldekerker Heimatverein und beim FC Aldekerk sowie im Bürgerschützenverein Schaephuysen. Hans Wilhelm Arden, geboren 1946, war in der Kengener Bruderschaft Schützenkönig von 1976 bis 1979.

Die St.-Johannes-Bruderschaft Kengen hat eine lange Tradition. "Die älteste Plakette unseres Schützensilbers trägt die Jahreszahl 1600", berichtet der Brudermeister Peter Baumann. "Aber vermutlich ist die Bruderschaft noch älter." Zu ihr gehören heute rund 100 Mitglieder und eine Jung-Fahnenschwenkergruppe.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort