Geldern Berufswahl leicht gemacht mit Berufs-Speed-Dating

Geldern · Am Lise-Meitner- Gymnasium fand erneut das "Berufs-Speed-Dating" statt. Hierzu hatte das Organisationsteam, bestehend aus sechs Schülern der Jahrgangsstufe 9, dem auch ich angehörte, in den letzten Monaten 15 Experten eingeladen. Diese stellten kleinen Schülergruppen ihren Beruf in kurzen sechsminütigen Gesprächsrunden vor.

Jedes Gespräch mit einem Experten war einzigartig, genauso einzigartig wie dessen Beruf. Dieses Jahr waren viele Berufsgruppen vertreten, etwa kaufmännische Berufe wie Diplom-, Automobil-, Bankkauffrau und Immobilienmakler, Berufe aus dem öffentlichen Dienst, wie Polizist und Grundschullehrerin, kreative Berufe, wie Synchronsprecher/Schauspieler, Fotograf, TV-Produzentin. Trotz dieser Vielfalt zog sich eine Eigenschaft wie ein roter Faden durch alle Gespräche: die Begeisterung auf Seiten der Experten für ihren Beruf und auf Seiten der Schüler, für ihren möglichen Berufswunsch. So gewann fast jeder eine neue Perspektive für die Zukunft und kaum jemand verließ ohne einen Berufswunsch das Schulgebäude. Auch ich habe mich durch das Speed-Dating neu orientiert und weiß nun, was ich werden möchte. Mir hat es der Beruf des Ingenieurs besonders angetan. Ich weiß nicht, ob mein Wunsch eintreffen wird, aber auf jeden Fall gibt er mir gute Ideen für die anstehende Fächerwahl der Oberstufe und die nötige Motivation für die weitere Schulzeit - und ich glaube, da bin ich nicht die einzige Person. Von vielen Schülern konnte man Aussagen hören wie: "Die Berufsorientierung hat mir echt weitergeholfen. Ich habe mehr gelernt, als an so manchem Schultag."

Nicht nur für die Schüler war die Veranstaltung ein voller Erfolg, sondern auch für die Experten. Sie freuten sich über vielfältige Fragen der Schüler und deren große Begeisterung. Das Berufs-Speed-Dating wird auch im nächsten Jahr wieder stattfinden, viele der Experten haben sich bereits angeboten, wieder teilzunehmen - dann natürlich mit dem nächsten Organisationsteam, aber dem gleichen großartigen Konzept und der gleichen Motivation der Schüler.

Maximilian Flaskühler, Klasse 9b, Lise-Meitner-Gymnasium

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort