Straelen Bofrost unterstützt Straelener Vereine auch 2018

Straelen · 2015 hatte die Bofrost-Dienstleistungs GmbH und Co. KG angesichts der angespannten Haushaltslage in Straelen kurzfristig ein Vereinsprogramm für das laufende Jahr initiiert, um die wichtige und unentbehrliche Vereinsarbeit vor Ort weiterzuführen.

Diese Unterstützung hat Bofrost 2016 und 2017 fortgesetzt und wird sie nun auch im kommenden Jahr fortführen. Bürgermeister Hans-Josef Linßen hatte sich frühzeitig an das Unternehmen gewendet und gebeten, die üblicherweise von der Stadt ausgezahlten Vereinszuschüsse 2018 wie in den Jahren zuvor zu übernehmen. Dieser Bitte entsprach Bofrost gerne, um das ehrenamtliche Engagement in Straelen zu fördern. Der Stadt und der Firma war es gleichermaßen ein Anliegen, die Unterstützung der Vereinsarbeit abseits aller Diskussionen im Rahmen der Haushaltsdebatten schon jetzt gesichert zu wissen.

"Wir haben gute Lösungen für den kommenden Haushalt gefunden und ihn solide aufgestellt, dennoch bleibt die Situation angespannt", erklärt Linßen. "Mir war es wichtig, die Vereinsförderung bei den anstehenden Haushaltsbesprechungen nicht auf den Prüfstand stellen zu müssen, sondern schon frühzeitig zusagen zu können." Bofrost war hier bereit, noch einmal zu helfen und das Vereinsprogramm fortzusetzen. "Wir wollen mit der Weiterführung des Vereinsprogramms auch zukünftig unkompliziert helfen, damit das wertvolle ehrenamtliche Engagement in Straelen fortgeführt werden kann", so Matthias van der Donk, Bereichsleiter Corporate Marketing/Communication/Strategy. "Wir sind dem Standort eng verbunden und verstehen uns als Bürger der Stadt. In diesem Sinne möchten wir den Gemeinsinn fördern."

Mit den finanziellen Mitteln, die das Unternehmen Bofrost für das Jahr 2017 bereitstellte, wurde unter anderem die Ferien- und Jugendfreizeit Sauerland bezuschusst, ebenso wie die Ausbildungen zum Übungsleiter, die Martinsgesellschaften sowie die vielfältigen Chöre, Musikvereine und Büchereien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort