| 00.00 Uhr

Geldern
Brücke für Radler und Fußgänger über die Niers freigegeben

Geldern. Ab sofort ist das Baugebiet Nierspark für Radfahrer und Fußgänger auch über die Niers hinweg erreichbar. Damit entsteht eine Verbindung zwischen der Straße Am Goltenhof und dem Nierspark. Für die vielen Radler aus Pont und Veert ist das eine attraktive Verbindung an das Baugebiet, den Gelderner Bahnhof und die Innenstadt.

Gemeinsam mit Vertretern der ausführenden Unternehmen, der Oberen Wasserbehörde und des Tiefbauamtes gab Bürgermeister Ulrich Janssen die Brücke für den Verkehr frei.

Ponts Ortsbürgermeister Rolf Pennings zeigte sich begeistert. "Viele Ponter und besonders die Bewohner von Haus Golten haben mich oft darauf angesprochen, wann sie diese Verbindung nutzen können", sagte er. "Schön dass man nun direkt vom Goltenhof aus in Richtung Innenstadt kommt."

So ganz und gar neu ist die Brücke nicht. Nur die Aufbauten aus Holz und Kunststoff wie das Geländer und der besonders haltbare Bodenbelag sind komplett frisch, erklärte Wolfgang Wellen vom Wachtendonker Ingenieurbüro Janssen. "Die Betonkonstruktion stammt von einer gebrauchten Brücke und wurde komplett überarbeitet."

Der Tipp dazu kam vom Tiefbauunternehmer Paul van Boekel. Ihm und seinem Bauleiter Aloys Berendsen war bei Arbeiten in der Nähe des Arnheimer Ikea-Marktes eine Brücke aufgefallen, die offenbar nicht mehr benötigt wurde. "Die Brücke diente einst den Kunden des Marktes für die Überquerung eines Teiches. Nach der Verlegung des Markteingangs führte sie ins Niemandsland", erklärte Aloys Berendsen.

Tiefbauamtsleiter Frank Hackstein ist dankbar und sagte: "Die Unterkonstruktion dieser Brücke passte bei uns genau. Die Firma van Boekel hat das Bauwerk in Arnheim übernommen und sogar auf dem eigenen Bauhof für uns zwischengelagert."

Die Idee des Brücken-Recyclings sparte rund die Hälfte der Investitionskosten. "Ursprünglich haben wir Kosten in Höhe von gut 300.000 Euro kalkuliert. Gekostet hat die Brücke jetzt etwa 155.000 Euro", erläuterte Bürgermeister Ulrich Janssen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Brücke für Radler und Fußgänger über die Niers freigegeben


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.