Geldern Bücherei Geldern will junge Leser locken

Geldern · Nach drei Wochen Umbauphase ist die Bücherei von Maria Madgalena endlich wieder geöffnet. Kosten: 40 000 Euro. Neben den Umbauten gibt es demnächst dort auch die "Onleihe" für Neue Medien wie E-books oder E-paper.

 Leiterin Sarah Finke in der frisch umgebauten Bücherei von Maria Magdalena Geldern.

Leiterin Sarah Finke in der frisch umgebauten Bücherei von Maria Magdalena Geldern.

Foto: Thomas Binn

Beim ersten Betreten merkt der Besucher sofort, dass hier etwas anders ist. Irgendwie heller und offener. Nach drei Wochen Umbauarbeiten in der Gelderner Bücherei hat sich einiges getan. Alle Räume erstrahlen in freundlichen Farben, und einige Regale haben einen neuen Platz gefunden. Das alte Büro wurde komplett entfernt und befindet sich jetzt in einem neuen Anbau am Ende der Bücherei. An Stelle des Büros finden Besucher dort jetzt audiovisuelle Medien wie die beliebten DVDs oder Hörbücher. Daneben lädt ein Sitzsack zum Lesen ein. Zeitschriften und Zeitungen können am Tisch neben dem Fenster gelesen werden.

Im hinteren Teil des Raumes kommen besonders Liebhaber von Thrillern und Krimis auf ihre Kosten. Für sie wurde extra eine eigene Ecke eingerichtet. "So muss nicht mehr die gesamte Belletristik durchsucht werden, um das gewünschte Buch zu finden", erklärt Leiterin Sarah Finke. Eine neue Heizungsanlage mit schmalen Heizkörpern ersetzt jetzt die alten Energiespeicheröfen. In neue Fenster wurde ebenfalls investiert. Das neue Logo der Bücherei "menschen & medien" gestaltete Designstudentin Lisa Vieten. Der Treppenaufgang wurde kostenlos von Malermeister Georg Tenbieg neu gestrichen.

Weiter im Untergeschoss finden sich diverse Ratgeber sowie Literatur zu Natur und Kosmos. Am Endes des Raumes ist die neue Jugendbibliothek in hellem Grün entstanden. Hier finden junge Leser Bücher zu den Themen Science-Fiction und Fantastisches. Besonders interessant für Jungen würde die Gaming-Ecke mit zwei Spielekonsolen sein, die nächstes Jahr entstehen soll, so Leiterin Sara Finke mit Blick in die Zukunft.

Nutzern von elektronischen Medien kann die 27-Jährige demnächst auch einiges bieten. Ab dem 1. Dezember ist die Bücherei Teil des "Onleihe"-Programms und ermöglicht so, unter anderem E-books und E-paper online auszuleihen. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Der Preis ist bereits im Jahresbeitrag inbegriffen. Aus diesem Anlass veranstaltet die Bücherei einen "Onleihe-Tag" mit Informationen zum Umgang mit E-readern und nützlichen Tipps. Auch ein E-reader wird verlost. "Durch die ,Onleihe' werden wir sicherlich einige Nutzer dazugewinnen. Gerade jugendliche Leser wird das Angebot ansprechen, da sie die elektronischen Medien mehr nutzen als Bücher", sagt Finke. Am 24. Oktober gibt's wieder die Aktion "Leseköpfe", bei der Leser ihre Lieblingsbücher präsentieren.

Aktuell sind in der Bücherei 1700 aktive Nutzer registriert. Sechs hauptamtliche und etwa 15 ehrenamtliche Mitarbeiter sind in der Bücherei tätig. Die Gesamtkosten des Umbaus belaufen sich auf 40 000 Euro, wobei sich die Stadt an den Kosten vertragsgemäß beteiligt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort