Straelen Bürger-Info zu Wohn- und Geschäftshaus in Straelen

Straelen · Gut ein Jahr lang war über das Wohn- und Geschäftshaus zwischen Gelderner und De-Cabanes-Straße diskutiert worden. Bis Bauunternehmer Hermann Tecklenburg im Oktober einen neuen Anlauf ankündigte.

Barrierefreies Wohnen in der Innenstadt, moderne Geschäftsflächen in der Nähe des Marktplatzes und eine städtebaulich-architektonisch anspruchsvolle Gestaltung - das sind die Wünsche für die Bebauung des Grundstücks im Zentrum von Straelen. "Um dies zu erreichen, haben wir dem Eigentümer empfohlen, eine Mehrfachbeauftragung durchzuführen, bei der mehrere Architekturbüros einen Vorschlag erarbeiten," erklärt Helmut Hardt, Geschäftsführer der StadtUmBau GmbH aus Kevelaer. Mit der Stadtverwaltung und der Auftraggeberin, der Tecklenburg GmbH, wurde hierzu eine Aufgabenstellung erarbeitet.

Das neue Wohn-Geschäftshaus soll sich laut Hardt in Maßstäblichkeit und Gestaltung in die Strukturen des historischen Stadtkerns einfügen und zugleich eine wirtschaftliche Bebauung und Nutzung ermöglichen. "Höhen und Dachformen des Umfeldes sind Anhaltspunkte für den Bauentwurf. Es wird jedoch auch ein Entwurf erwartet, der einen eigenständigen städtebaulichen und gestalterischen Akzent in der Innenstadt setzt."

Vier Büros wurden aufgefordert, einen städtebaulich-architektonischen Gestaltungsentwurf zu erarbeiten: Horst Hanrath, Neuss; Christoph Kohl, Berlin; Michael van Ooyen, Straelen; Eckehard Winstroer, Neuss. Tecklenburg legt Wert darauf, die Planungen sehr früh der Öffentlichkeit vorzustellen. Deshalb findet am Montag, 18. Mai, ab 19 Uhr im Forum des Gymnasiums Straelen, Fontanestraße 7, eine öffentliche Bürgerinformation statt. Die Büros präsentieren dort ihre Entwürfe und können eventuell erste Fragen beantworten.

Schon einen Tag später befasst sich eine Bewertungskommission mit den vier Entwürfen, um dann der Auftraggeberin zu empfehlen, welche realisiert werden soll. Als Experten sind Dr. Hans Hoorn aus Maastricht, Dick Evers aus Venlo, Werner van Ackeren aus Kleve und Dr. Andreas Stürmer vom Landschaftsverband Rheinland, Amt für Denkmalpflege, tätig. Eingeladen sind auch Vertreter aller Fraktionen des Rates, Mitarbeiter der Planungsabteilung der Stadt Straelen, der Werbering Straelen sowie Vertreter der Firma Tecklenburg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort