Geldern Bürgermeister-Wahl: Eicker kandidiert nicht

Geldern · Drei Mal hatte Hejo Eicker von der Gelderner SPD sich um das Amt des Bürgermeisters beworben. Drei Mal war der bekannteste Genosse der Herzogstadt gescheitert. Im nächsten Jahr, wenn die Bürger im September einen Chef fürs Rathaus wählen, wird Eicker aber nicht mehr antreten. Das gab er am Freitag bekannt.

"Aus Altersgründen" will der Fraktionsvorsitzende sich die Ochsentour einer Kandidatur nicht mehr antun. Eicker: "Außerdem gehört die Auswahlmöglichkeit zur Demokratie einfach dazu", begründet Eicker den Schritt, einem anderen SPD-Kandidaten im Kampf gegen den wieder antretenden Bürgermeister Ulrich Janssen den Vortritt zu lassen.

Wen die SPD dafür ins Rennen sickt? Offiziell ist noch nichts. Doch nach RP-Informationen gibt es bereits einen Anwärter aus den eigenen Reihen, der allerdings noch nicht benannt werden möchte. Parallel dazu suchen die Gelderner Genossen via Anzeige in der "Kommunalen Zeitung" der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) in NRW. Die SGK NRW ist ein Zusammenschluss aller in Nordrhein-Westfalen agierenden Kommunalpolitiker. Und in deren Blättchen sowie im Netz hat die Anzeige mit der Überschrift "Wir suchen eine/n Bürgermeisterkandidaten" gestanden. "Ein normaler Vorgang", erklärt Hejo Eicker dazu auf RP-Anfrage. Hauptamtliche Fraktionsgeschäftsführer oder Beigeordnete würden ebenfalls auf diese Weise gesucht. Mit einer gewisssen Ratlosigkeit in der Kandidatenfrage habe dies nichts zu tun.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort