Walbeck Spargelprinzessin trifft Schützenköniginnen

Walbeck · Die Gelderner Ortschaft Walbeck ist in der Spargelzeit einen Besucheransturm gewohnt. Doch das, was für Sonntag dort geplant ist, geht über das übliche Maß weit hinaus.

Bundesköniginnentag 2015 in Walbeck: Das sind die schönsten Fotos
30 Bilder

Bundesköniginnentag 2015 in Walbeck

30 Bilder

Dann ziehen zum Bundesköniginnentag Tausende Schützen mit ihren Majestäten durch das Dorf. Auch die örtliche Spargelprinzessin wird dabei sein. "Es ist eine Premiere in der 60-jährigen Geschichte des Bundesköniginnentages", berichtet Ralf Heinrichs, Geschäftsführer des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS). Denn erstmals organisiert mit der St.-Aloysius-Schützenbruderschaft Walbeck eine Jungschützenbruderschaft ein solches Großereignis.

Nach einer 80er-Jahre-Party und einem kölschen Abend strebt der Königinnentag an diesem Wochenende seinen Höhepunkten entgegen. Im großen Festzelt auf dem Walbecker Sportplatz begann am Samstag um 19 Uhr der Festakt. Ab 19.30 Uhr zogen die Majestäten und Ehrengäste ein. Höhepunkt des Bundesköniginnentages ist aber der Sonntag. Ab 9.45 Uhr formierten sich die Fahnenabordnungen auf den Kaplanshof neben der Walbecker Kirche. Es folgten ab 10 Uhr die Ansprache des Hochmeisters des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, Emanuel Prinz zu Salm Salm, sowie Grußworte der Schirmherrin, Christiane Underberg. Anschließend beginnt dort der Festgottesdienst.

Danach setzt sich ab etwa 11.30 Uhr der große Festumzug in Bewegung. Tausende von Schützen und bis zu 30 Musikkapellen gehören dazu. Sie ziehen vom Kaplanshof bis zum Festzelt auf dem Sportplatz, wo der Tag seinen festlich-fröhlichen Ausklang findet. Tausende von Schaulustigen werden am langen Zugweg erwartet.

(stk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort