Geldern Bundespräsident ehrt Lesmeister

Geldern · Die Präsidentin der Duisburger Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany, Dr. Daniela Lesmeister, ist mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Bundespräsident Joachim Gauck überreichte der 38-Jährigen aus Kleve in Nordrhein-Westfalen die Auszeichnung am Freitag in Berlin.

Das Staatsoberhaupt würdigte die Verdienste von Daniela Lesmeister im Katastrophenschutz. Dabei hob Gauck besonders ihren Einsatz für I.S.A.R. Germany hervor. Lesmeister hatte die Hilfsorganisation im Jahr 2003 mitgegründet. Bei der Auszeichnungsveranstaltung im Schloss Bellevue sagte der Bundespräsident, "das Engagement der vielen Freiwilligen überall auf der Welt, das ist ein Band, das uns über Grenzen hinweg verbindet."

Lesmeister zeigte sich beeindruckt von der Ehrung: "Ich nehme die Auszeichnung stellvertretend für die rund 170 ehrenamtlichen Helfer von I.S.A.R. Germany entgegen." I.S.A.R. Germany war 2007 als weltweit erste Organisation von den Vereinten Nationen als so genanntes "Medium Team" für Such- und Rettungseinsätze zertifiziert worden. Damit hat I.S.A.R. unter Beweis gestellt, dass internationale Standards eingehalten werden. Hilfe leisteten Teams von I.S.A.R. bereits nach Erdbebenkatastrophen in Pakistan, Peru, Haiti, Indonesien und Nepal. Eine immer größere Bedeutung gewinnt der Bereich der humanitären Hilfe. So waren Helfer in Flüchtlingslagern in Afrika im Einsatz, leisteten Hilfe nach dem Wirbelsturm Haiyan auf den Philippinen und bauten Isolierstationen für Ebola-Patienten in Liberia auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort