Geldern Bundeswehr vermeldet ausverkauftes Haus am Girls Day

Geldern · Die von-Seydlitz-Kaserne in Kalkar ist zum Girls Day komplett ausgebucht. Innerhalb kurzer Zeit waren alle 50 Plätze vergeben, teilt die Bundeswehr mit. Mehr Plätze habe keine Organisation und kein Unternehmen im Kreis Kleve angeboten. "So werden am 23. April ab 8 Uhr wieder 50 junge Damen zwischen 13 und 17 Jahren die Kaserne auf dem Beginenberg stürmen, und den Soldatinnen und Soldaten über die Schulter schauen", so die Organisatoren von der "Truppe".

Auf die Teilnehmerinnen, die aus dem ganzen Kreis Kleve, aber auch aus Wesel und Moers, kommen, wartet ein abwechslungsreiches Programm. Von der militärischen Ausrüstung über das Leben im Felde und die sanitätsdienstliche Versorgung bis hin zur Brandbekämpfung und den Aufbau eines IT-Netzwerkes sollen die jungen Frauen "einen tiefen Einblick in den Alltag eines Soldaten bei der Bundeswehr" bekommen, heißt es. "An allen Stationen können die Mädchen aktiv mitmachen." Der Karriereberater des Standortes wird am Ende des Tages über berufliche Perspektiven bei der Bundeswehr informieren.

"Ob nun in der Feldwebellaufbahn mit einer Berufsausbildung oder als Offizier mit einem Studium an einer der beiden Bundeswehr-Universitäten - die Möglichkeiten in den Streitkräften sind vielfältig", versprechen die Organisatoren. Der "Jugendoffizier" werde den ganzen Girls Day über zur Verfügung stehen, um über die Möglichkeit eines Schülerpraktikums bei der Luftwaffe in Kalkar zu informieren.

Anmeldungen zum diesjährigen Girls Day in der von-Seydlitz-Kaserne in Kalkar sind also nicht mehr möglich. Der Standort werde sich aber auch im kommenden Jahr wieder an dem bundesweiten Aktionstag beteiligen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort