Kerken BVK sieht Standort-Probleme für Sporthalle

Kerken · Die Bürgervereinigung Kerken (BVK) begrüßt zwar den Neubau einer Sporthalle in der Gemeinde. Sie könne aber den bisher vorgestellten Standort in Aldekerk "nicht ohne intensive Überprüfung alternativer Möglichkeiten unterstützen", teilt die Wählergemeinschaft mit.

Die Standortalternativen seien auch nach mehrmaligem Nachfragen der Ratsmitglieder bisher nicht hinreichend geprüft und vorgestellt worden. Die Bürgervereinigung sehe durchaus alternative Flächen in unmittelbarer Nähe der Schule. "Hier bietet sich zum Beispiel der Campingstellplatz oder der Rasen-Bolzplatz am Ackermansfeld an", führen die Lokalpolitiker aus. "Die geplante Sporthalle ist ein voluminöses Bauwerk mit hohen Anforderungen an die Infrastruktur, die es in die Ortschaft und die vorhandene Wohnbebauung zu integrieren gilt. Bei der Standortwahl müssen diese und weitere Überlegungen im Vordergrund stehen. Für die BVK sind Transparenz in der Planung und eine Anwohnerbeteiligung zwingend erforderlich."

Laut der Verwaltung soll es noch kein Gutachten geben. In der jüngsten Sitzung des Bau-, Umwelt- und Planungsausschusses wurde den Ausschussmitgliedern aber eine "Grundlagenermittlung Sporthallenbau in Kerken, Zusammenfassung der Ergebnisse", präsentiert. Diese sehe lediglich die Hallenplanung auf dem Tartanplatz vor. Alternativen seien darin nicht vorgestellt worden, kritisiert die BVK.

Unter anderem werde in der Grundlagenermittlung eine Tribüne für 199 Besucher empfohlen. "Wo werden die Parkmöglichkeiten hierfür geschaffen?", fragt die Bürgervereinigung kritisch. In dem verkehrsberuhigten Bereich, in dem die Halle gebaut werden soll, könnten parkende Autos auch der nahegelegenen Feuerwehr Probleme bereiten.

Nicht zuletzt sei die provisorische Mensa in der Gesamtschule in Aldekerk schon jetzt zu klein, so die BVK. Bis 2017/18 kämen etwa 200 Kinder zum Mittagessen dazu. Sollte der Umbau der alten Sporthalle zur Mensa erst nach Fertigstellung des Neubaus in Angriff genommen werden - wo sollten die Kinder in der Zwischenzeit essen? Sollte er früher in Angriff genommen werden. Wo würde dann der Sportunterricht stattfinden?, fragt die BVK.

Bei der Entscheidungsfindung sei außerdem zu prüfen, welche involvierten Personen aus der Verwaltung und dem Gemeinderat befangen seien, fordert die Vereinigung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort