Kerken Caritas schult Streitschlichter in Aldekerk

Kerken · Stress auf dem Schulflur: Maya aus der vierten Klasse wird von ihrer Mitschülerin Anna beschimpft und ärgert sich so sehr darüber, dass sie gegen Annas Tornister tritt. Eine fiktive Situation, die aber im Schulalltag vorkommen kann. An der St.-Petrus-Schule in Aldekerk können Schüler solche Fälle ab sofort selbst klären mit Hilfe von Streitschlichtern. Caritas-Mitarbeiterin Desiree Stermann hat 26 Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet, die zu zweit während der Pausen in einem Streitschlichterbüro vermitteln, wenn es Zoff gibt.

Die Kinder meldeten sich freiwillig für die Streitschlichterausbildung und lernten in rund 30 Unterrichtsstunden, wie sie in Konflikten unparteiisch vermitteln und nachhaltige Lösungen vereinbaren können. "Das Verfahren ähnelt dem der Mediation, natürlich heruntergebrochen auf Grundschulniveau", erklärt Desiree Stermann, die nicht nur Psychologin und Supervisorin, sondern auch ausgebildete Mediatorin ist. Zuerst erklären die Streitschlichter die Gesprächsregeln. Dann schildert jeder, was passiert ist und wie er sich dabei gefühlt hat. Es werden Lösungen gesucht. "Es ist gar nicht so leicht, in der Gesprächssituation immer unparteiisch zu bleiben - zumal auch der eigene Freund oder die eigene Freundin in den Konflikt verwickelt sein kann", erklärt Stermann.

Nach der "Praxisprüfung" erhielten die Schüler ihre Urkunde und werden nun als Streitschlichter tätig. Bei Problemen werden sie weiterhin von Desiree Stermann oder von einer Lehrerin unterstützt. Auch in den Offenen Ganztag soll das Streitschlichterkonzept integriert werden. Stermann will nun in jedem Jahr Schüler der dritten Klassen entsprechend schulen. Als Mitarbeiterin der Caritas-Beratungsstelle ist sie darüber hinaus aber auch mehrere Stunden pro Woche beratend in der Schule tätig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort