Geldern Caritasverband feiert seinen 50. Geburtstag

Geldern · Vier Veranstaltungen sind im Jubiläumsjahr geplant. Eine 120-seitige Broschüre lässt ein halbes Jahrhundert Revue passieren. Das A und O für die Organisation damals wie heute: Begegnungen mit Menschen.

 Das Vorstands-Duo des Caritasverbandes, Karl Döring (l.) und Andreas Becker, mit der Jubiläums-Chronik.

Das Vorstands-Duo des Caritasverbandes, Karl Döring (l.) und Andreas Becker, mit der Jubiläums-Chronik.

Foto: gerhard Seybert

Nicht zufällig fand die Pressekonferenz gestern im Restaurant "Rheinischer Hof" in Geldern statt. "Genau hier wurde der Caritasverband Geldern-Kevelaer vor 50 Jahren gegründet", erklärte Pressesprecher Tobias Kleinebrahm. Und hier stellte er gemeinsam mit dem Vorstands-Duo Andreas Becker und Karl Döring vor, was die Wohlfahrtsorganisation im Jubiläumsjahr geplant hat.

Einige Umbenennungen und eine wechselvolle Geschichte hat der Caritasverband Geldern-Kevelaer hinter sich. Doch eine Konstante blieb, die sich nicht zuletzt in dem Jubiläumsmotto "50 Jahre Begegnung Leben" ausdrückt. "Unsere Arbeit ist geprägt von der Beziehungsqualität zu Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und zu Pflegenden", sagte Becker. Das seien der Gradmesser des Wirkens und der Garant für den Erfolg, und das sei wichtig gerade auch in der heutigen schnelllebigen Zeit. Bei allen Veränderungen, ergänzte Döring, sei die Begegnung geblieben.

Mit 50 Einrichtungen und rund 1300 Mitarbeitern - hinzu kommt die ungefähr gleiche Zahl an Ehrenamtlichen - ist der Verband eine der größten Wohlfahrtseinrichtungen im Bistum Münster. Diese und andere Zahlen sind in der 120-seitigen Chronik aufgearbeitet. Doch Raum bekommen vor allem Geschichten mit und über Menschen, die sich im Caritasverband engagieren. So sind Interviews mit dem langjährigen Geschäftsführer Hermann Hengstermann und mit der fast 30 Jahre amtierenden Vorsitzenden Dr. Christel Stibi-Bergmann zu lesen. Die Rubrik "Schon gewusst" listet ungewöhnliche Fakten auf. Zum Beispiel, dass Fußball-Profi Pierre Littbarski 2009 in der ARD-Sendung "Das unglaubliche Quiz der Tiere" 53.000 Euro für das Mehrgenerationenhaus in Kevelaer erspielte. Oder dass 1993 in der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Anti-Raucherkurse für Kinder von acht bis 13 Jahren angeboten wurden.

Am 23. Oktober 1967 war der Gründungstag des Caritasverbandes Geldern-Kevelaer. Das, was damals in den Kirchengemeinden an karitativer Arbeit vorhanden war, sollte zusammengefasst und professionalisiert werden. Auf den Herbst 2017 laufen die vier Jubiläumsveranstaltungen zu, die vorgesehen sind. "Wir feiern mit allen, die mit dem Verband zu tun haben", versprach Becker.

Den Auftakt macht am Freitag, 19. Mai, eine Sternwallfahrt zum Xantener Dom. Ob zu Fuß oder mit dem Auto - jeder darf mitpilgern. Ein Mitarbeiterfest im Wunderland Kalkar ist für Freitag, 7. Juli, geplant. "Damit wollen wir allen Haupt- und Ehrenamtlichen Danke sagen", betonte Döring. Rund 1200 Teilnehmer werden an diesem Tag erwartet. Nicht einschätzen lässt sich die Gästezahl beim Ausflug zum "Irrland" in Twisteden, der am Dienstag, 5. September, auf dem Programm steht. Da sollen Menschen aus allen Caritas-Einrichtungen zusammenkommen. Einigermaßen sicher sind die 700 Kinder und Jugendlichen, die vom Verband betreut werden. Den Abschluss machen, nahe am Jahrestag, am Sonntag, 15. Oktober, Gottesdienst und offizieller Festakt. Ersterer wird in Kevelaer in der St.-Antonius-Kirche begangen, bevor sich die geladenen Gäste im Konzert- und Bühnenhaus versammeln.

Die Chronik wird an die Mitarbeiter verteilt. Unter www.50-jahre-caritas.de gibt es auch eine Online-Version.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort