Geldern CDU-Fraktionschef Lorenz kündigt Rückzug an

Geldern · Karl-Heinz Lorenz, der Kopf der CDU-Fraktion im Gelderner Stadtrat, wird sein Amt und sein Ratsmandat in diesem Jahr niederlegen. Lorenz feiert am 14. April seinen 70. Geburtstag. "Ich habe meiner Frau mal versprochen, dass ich, wenn ich 70 werde, die Politik hinter mir lasse und mit ihr Urlaube mache und so was alles", erklärt er.

Seine Ehefrau Barbara ("Bärbel") ist seit November selbst im beruflichen Ruhestand: "Jetzt möchten wir auch mal füreinander da sein", sagt Lorenz. "Nach 25 Jahren kommunalpolitischer Arbeit muss ich sagen: Die Familie ist auch mal dran." Nicht zuletzt wolle er außerdem mit 70 Jahren "denen die Chance geben, die's auch können, und nicht am Sessel kleben".

Bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen des CDU-Fraktionsvorstandes am 26. Juni tritt Lorenz also nicht mehr an. Trotzdem bleibt er danach noch Fraktionschef: Der neue Vorstand nimmt planmäßig erst ab 1. Oktober - also zur Hälfte der laufenden Wahlperiode - die Arbeit auf. Stichtag für Lorenz' Rückzug aus dem Fraktionsvorstand und als Ratsmitglied ist demnach der 30. September. Bis zum Juni ist es nicht mehr lange hin. In der CDU spreche man jetzt über mögliche Nachfolger, informiert Lorenz. Er selbst halte sich aus der Suche bewusst heraus; Rat wolle er nicht geben. Auf alle Fälle glaubt er daran, dass es der CDU-Fraktion auch ohne ihn gut gehen wird. "Der innere Zusammenhalt ist heute sehr stark", sagt er.

Er ist zufrieden damit, dass er den diesjährigen Bundestagswahlkamp noch als Fraktionschef "mitnehmen" wird. Es sei ihm ein Anliegen, den CDU-Kandidaten Stefan Rouenhoff noch in dieser Rolle unterstützen zu können.

Und so ganz geht er dann vielleicht doch nicht. Er würde dem Bau- und Planungsausschuss des Stadtrates gerne als "sachkundiger Bürger" erhalten bleiben, sofern seine Fraktion ihn dabei unterstütze. Außerdem wird er weiterhin Aufsichtsratsvorsitzender der Gelderner Stadtwerke bleiben. Aus der Kommunalpolitischen Vereinigung wird er sich im April zurückziehen.

Lorenz hat den Fraktionsvorsitz im Jahr 2014 übernommen. Im Stadtrat sitzt er seit 2004.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort