Geldern Cinque: Kabarett trifft auf Tanz bis tief in die Nacht

Geldern · Sie versteht sich als Sommerfest mit Freunden und Bekannten: Draußen feiern, gemeinsam lachen, ein wenig klönen und in die Nacht hinein tanzen - die Rede ist von der Cinque-Sommernacht auf der Wiese hinter dem Klever Tiergarten am Samstag, 27. August. 2500 Besucher waren letztes Mal dabei. Warum der Kult? Das kann der Vorsitzende Bruno Schmitz in einem Satz erklären: "Die Sommernacht ist ein spannendes Gemisch aus Kabarett, Comedy und Musik auf hohem Niveau und Tanz und Leute treffen, halt Feiern, openair. Das macht den Charakter der Sommernacht nicht nur einzigartig, sondern spricht einfach auch ganz viele Leute an." Bereits jetzt haben sich rund 1000 Gäste ihre Karten gesichert. "Höhepunkt ist der Gastauftritt von Hans Liberg", sagt Schmitz. Er ist eigentlich Pianist, aber auch Comedian und Trommler, oder doch eher Gitarrist, Banjoist, der aber auch als Sänger, Saxofonist und Trompeter begeistert.

Markant und dynamisch, aber definitiv originell - so präsentiert sich "Yeomen" bei der Sommernacht. Die fünf Berliner mischen seit sieben Jahren mit ihrem eigenen Musik-Genre "Extrem-A-Cappella" die Musikszene auf. Ihre Profession: tanzbare mundgemachte Musik in modernem Sound. Als Newcomer steht Özan Cosar auf der Bühne: Der Stuttgarter mit Wurzeln am Bosporus nimmt detail- und pointenreich die deutschen und türkischen Befindlichkeiten unter die Lupe.

Drei Stunden Bühnenprogramm erwartet die Gäste ab 20 Uhr. Danach allerdings ist längst noch nicht Schluss: Stattdessen wird die Band "Köbes Underground" mit den Hits aus 32 Jahren Kölner Stunksitzung die Wiese bis spät in die Nacht hinein rocken. Die Moderation des Abends übernimmt Jürgen Becker.

Karten gibt es für 29,60 Euro, ermäßigt 27,40 Euro im Vorverkauf unter anderem in der Buchhandlung Hintzen, Hagsche Straße 46-48, und im Kulturbüro Niederrhein, Nimweger Straße 58, sowie unter ADticket.de. Abendkasse: 34 Euro.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort