Veranstaltungs-Tipps Comedy, Theater und eine Zeitreise in der Stadthalle

Geldern · In der Klever Stadthalle gibt es in dieser Woche gleich vier sehenswerte Veranstaltungen zu erleben - heute Comedy mit Philip Simon, am Freitag das Theater "Momo 2017", am Samstag das Konzert "Ein rätselhafter Schimmer" und am Sonntag kommen Kinder mit "Hänsel und Gretel" auf ihre Kosten.

Veranstaltungs-Tipps: Comedy, Theater und eine Zeitreise in der Stadthalle
Foto: Evers Gottfried

Viel los in der Stadthalle in Kleve. So auch am kommenden Wochenende, an dem gleich vier Veranstaltungen in Kleves gute Stube einladen.

Veranstaltungs-Tipps: Comedy, Theater und eine Zeitreise in der Stadthalle
Foto: Christoph Ruecker

Donnerstag: Den Start macht Philip Simon mit seiner Comedy "Anarchophobie - Die Angst vor Spinnern". Der niederländisch-deutsche Moderator, Kabarettist und Autor tritt am heutigen Donnerstag, 9. März, ab 20 Uhr in der Stadthalle auf. In seinem neuen Programm betreibt er nach eigenen Angaben mentale Sterbehilfe, um sich vor dem intellektuellen Pfandflaschensammeln zu bewahren. Dabei ist er ein gefühlvoller und pointierter Hobbyphilosoph auf der Höhe der Zeit und auf der Suche nach einer Antwort, zu der er selbst nicht mal die Frage kennt. Nur eins ist klar: Yoga ist keine Lösung, Bio macht auch dick, und "alternativlos" bringt 21 Punkte beim Scrabble. Karten für die Show kosten 20 Euro zuzüglich Gebühren.

 Die Theater-Werkstatt von Haus Freudenberg spielt Momo (oben), Robert Nippoldt geht auf eine musikalische Zeitreise (links) und Philip Simon (rechts) präsentiert sein neuestes Kabarett-Programm.

Die Theater-Werkstatt von Haus Freudenberg spielt Momo (oben), Robert Nippoldt geht auf eine musikalische Zeitreise (links) und Philip Simon (rechts) präsentiert sein neuestes Kabarett-Programm.

Foto: Evers/Nippoldt/Ruecker

Freitag: Die Theater-Werkstatt von Haus Freudenberg führt am Freitag, 10. März, das Theaterstück "Momo" in der Stadthalle auf. Die berühmte Geschichte von Michael Ende bietet sich hervorragend für die 80-köpfige Gruppe an, die in den Jahren zuvor die Stücke "Romeo und Julia", "Alice im Wunderland" und "Sommernachtstraum" präsentiert hat. Natürlich stellen die Freudenberger ihr aktuelles Stück in stark bearbeitetet Form vor. Die Hauptrolle spielt Joanna Bailey, die alltags in der Gelderner Freudenberg-Küche arbeitet. Los geht es um 19 Uhr, Einlass ist bereits um 18 Uhr. Die Eintrittskarten sind im Vorverkauf zum Preis von acht Euro im Café Samocca in Kleve erhältlich.

Samstag: Robert Nippoldt, geboren in Kleve und gelernter Zeichner, nimmt anlässlich des Stadtjubiläums die Besucher der Stadthalle am Samstag, 11. März, 20 Uhr mit auf eine musikalische Zeitreise. "Ein rätselhafter Schimmer" heißt diese. Darin wird durch Musik, Zeichnung und Live-Act in ein 20er-Jahre-Berlin entführt. Nippoldt selbst umreißt seine Schau so: Künstler trifft Trio, Zeichnung trifft Musik, Geschichte trifft Gegenwart, das künstlerische Bild die Wirklichkeit. Gab es zuvor zum Buch die CD, so liefert die Show nun mit dem Trio "Größenwahn" live die Musik zu den live vom Zeichner an die Wand geworfenen Bildern einer scheinbar längst vergangenen Zeit, die wieder lebendig wird. Karten kosten zwölf Euro im Vorverkauf.

Sonntag: Zum Abschluss des Wochenendes kommen auch die kleinen Besucher in Kleve auf ihre Kosten. So führt die Laientheatergruppe Zick-Zack aus Goch-Pfalzdorf das spannende Kinder- und Jugendtheaterstück "Hänsel und Gretel" für Kinder ab fünf Jahren am Sonntag, 12. März, in der Klever Stadthalle auf. Los geht es um 15 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf vier Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort