Geldern Das große Fest im Nierspark

Es wird ganz groß gefeiert am Niersforum. "Fast alle Lebenshilfe-Einrichtungen sind dabei. Man kann es gar nicht aufzählen", kündigt Gerhard Christ an, Chef des Lebenshilfe-Festausschusses. "Wir haben allein 33 Stände, dazu kommt Ponyreiten, Hau-den-Lukas, wir haben eine Hüpfburg, man kann im Polizeiauto mal das Blaulicht anmachen..." Es locken künstlerisch-kreative Mitmach-Angebote, ein Clown knotet Luftballonfiguren, eine Triker-Gruppe bietet Rundfahrten an. Es werden Windmühlen gebastelt, es gibt ein Märchenzelt, Barfußpfad, Torwand, Schubkarrenrennen und vieles mehr.

Der Eintritt ist frei. Und das ganze Programm soll für Familien gut erschwinglich sein: Essen und Getränke gibt es für kleines Geld, und nur wenige Attraktionen sollen einen kleinen Obolus kosten.

Des Anlasses wegen wird es zur Eröffnung feierlich. Aber das soll nicht langatmig werden, verspricht die Vorstandsvorsitzende Adelheid Ackermann augenzwinkernd: "Es soll ein großes Familienfest sein für jung und alt, mit einem kleinen Festakt, wo wenige Leute möglichst kurze Sätze sagen." Ansonsten gibt es auf der Bühne viel Musik.

Die Zufahrt zum Wasserplatz ist wegen der Straßenbauarbeiten in dem Bereich am Tag des Festes nicht direkt möglich. Autofahrer müssen sich einen Parkplatz jenseits der Baustelle suchen und ein paar Meter zu Fuß einplanen.

Die Lebenshilfe Gelderland feiert auch im Herbst: Für den 14. Oktober ist ein Tanz- und Partyabend in Kevelaers Konzert- und Bühnenhaus geplant.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort