Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Straelen Das ist Straelens neues Blumenmädchen

Straelen · Sabrina Nent heißt die mittlerweile sechste Repräsentantin der Blumen- und Gemüsestadt. Die 22-Jährige arbeitet bei Landgard als Auktionatorin. Sie ist in Walbeck mit Blumen groß geworden.

 Blumenmädchen Sabrina Nent.

Blumenmädchen Sabrina Nent.

Foto: Gerhard Seybert

Ein Morgenmuffel ist Sabrina Nent nicht. Das wäre auch schlecht, denn um 5 Uhr morgens beginnt ihr Dienst. "Das ist eine herrlich frühe Arbeitszeit", meint sie fast euphorisch. Und ebenso begeistert beschreibt sie das, was sie bei Landgard in Herongen macht. Die 22-Jährige ist als Auktionatorin bei der Veiling Rhein-Maas tätig. Mit Blütenpracht hat die gebürtige Walbeckerin auch in ihrem neuen Ehrenamt zu tun: Sie ist das sechste Straelener Blumenmädchen und damit ein Jahr lang die Repräsentantin der Blumen- und Gemüsestadt.

Mit Blumen ist Sabrina Nent groß geworden. Ihre Eltern haben in Walbeck einen Betrieb für Beet- und Balkonpflanzen. "Ich habe ihnen oft geholfen und Spaß dabei gehabt", erinnert die junge Frau sich an ihre Kindheit. Auch der Rest der Verwandtschaft hat mit Blumen zu tun, mit Ausnahme ihrer älteren Schwester, die als Altenpflegerin arbeitet. Dass Sabrina Nent ihre Ausbildung bei Landgard absolvierte, und das mit einem sehr guten Abschluss, war nur folgerichtig.

Zuvor hatte die Frau, die seit anderthalb Jahren in Straelen wohnt, Qualifikationen erworben, die ihr bei ihrem Beruf jetzt zugutekommen. Nachdem sie die Realschule an der Fleuth in Geldern durchlaufen hatte, machte sie an der Kaufmannschule in Krefeld ihr Fachabitur als Fremdsprachenassistentin mit dem Fokus auf Wirtschafts-Spanisch und Wirtschafts-Englisch. 2013 hielt sie sich für ein dreimonatiges Praktikum in Barcelona auf - und schwärmt seitdem für die Katalanen-Metropole. "Barcelona ist meine zweite Heimat." Ganz klar, dass sie dort schon oft Urlaub gemacht hat. Neben Spanisch und Englisch erwarb sie während ihrer Ausbildung bei Landgard noch Niederländisch-Kenntnisse. Die kann sie bei den Kontakten mit den Kunden natürlich auch gut gebrauchen.

Bereits im vorigen Jahr hatte sich Sabrina Nent beim Verkehrsverein als Blumenmädchen beworben. Dass es jetzt geklappt hat, erfüllt sie mit Glück und Freude. "Und meine Eltern sind stolz." Vor der erneuten Bewerbung hatte sie sich auch mit ihren Kollegen besprochen. "Ich habe natürlich schon gewisse Informationen, was auf mich zukommt." Schließlich kennt sie das derzeit amtierende Blumenmädchen Stefanie Berghs-Trienekens. Deshalb weiß sie, dass ihr erster Auftritt beim Walbecker Spargelumzug, in diesem Jahr am 7. Mai, ist. Die offizielle Amtseinführung erfolgt dann beim Straelener Blumenmarkt am 13. Mai auf dem Marktplatz. Dazu werden dann unter anderem alle ihre Vorgängerinnen eingeladen. Rund 20 Termine, schätzt Margret Linßen vom Straelener Stadtmarketing, wird das neue Blumenmädchen wahrnehmen müssen. Hinzu kommen eventuell Einladungen von Gärtnern für Präsentationen und andere Veranstaltungen.

Konditionsmängel sind nicht zu befürchten, denn Sabrina Nent ist als Sportlerin gut trainiert. Als kleines Kind kickte sie beim SV Walbeck. Fußball verfolgt sie heute vorwiegend als Fan von Borussia Mönchengladbach. Dafür schwingt sie den Tennisschläger an Position eins in der zweiten Walbecker Damenmannschaft. Und zuvor war sie im Volleyball und beim Tischtennis aktiv.

Die Landgard-Kampagne "1000 gute Gründe", die seit Anfang 2015 läuft, unterstützt Sabrina Nent wie schon ihre Vorgängerin. Sie wird bei den Auftritten mit Blumen ausgestattet. Eventuell ist sogar ihre Lieblingsblume Eustoma darunter, die sie in der Versteigerung schätzen gelernt hat. "Mein Freundeskreis mag Blumen", berichtet Sabrina Nent. Sie verteilt auch gerne Blumen, erzählt von ihrer Arbeit und den Produkten. Und als Geschenk, weiß sie, bereiten Blumen nach wie vor immer Freude.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort