Geldern Das Team für die Schützenköniginnen

Geldern · Das Spargeldorf Walbeck rüstet für den Bundesköniginnentag 2015. Viele Bürger beteiligen sich an den Vorbereitungen und der Durchführungen. Weitere Einwohner werden vom Veranstalter noch um tätige Mithilfe gebeten.

 Die Mitglieder des Organisationsteams für den Bundesköniginnentag in Walbeck trafen sich in den vergangenen fünf Jahren regelmäßig zur Vorbereitung dieses Großereignisses.

Die Mitglieder des Organisationsteams für den Bundesköniginnentag in Walbeck trafen sich in den vergangenen fünf Jahren regelmäßig zur Vorbereitung dieses Großereignisses.

Foto: privat

Den Organisatoren erscheint es wie eine viel zu schnelle Zeitreise. Bereits 2010 haben sie mit den ersten Überlegungen und Vorbereitungen begonnen. Jetzt sind es nur noch zehn Wochen hin bis zur eigentlichen Großveranstaltung. Christian Luyven, Vorsitzender der St.-Aloysius-Schützenbruderschaft Walbeck, und sein engagiertes Organisationsteam "liegen in den letzten Zügen" der Vorbereitungen für den Bundesköniginnentag Mitte Mai. Während des jüngsten Treffens des Teams schilderten sie im Beisein von Ortsbürgermeister Udo Simon den Stand der Arbeiten.

"Wir sind mit den groben Vorbereitungsarbeiten fast fertig. Nun folgt noch der Feinschliff", berichtet Luyven. Denn am Samstag, 16., und Sonntag, 17. Mai, veranstaltet der Bund der Historischen Schützenbruderschaften gemeinsam mit der St.-Aloysius-Jungschützen-Bruderschaft den Bundesköniginnentag in Walbeck. "Diese Veranstaltung wird sicherlich eine der größten Veranstaltungen, die Walbeck je gesehen hat", meint der Schützenchef.

Er kann in diesem Zusammenhang auch imposante Zahlen aufweisen. Der große Festzug wird sich am Sonntag, 17. Mai, ab etwa 11.30 Uhr in Bewegung setzen und gegen 14.30 Uhr auf dem Sportplatz enden. Zu diesem Festzug werden rund 5000 Schützen aus den Diözesen Aachen, Essen, Köln, Münster, Paderborn und Trier erwartet. Hinzu kommen bei gutem Wetter noch tausende Schaulustige. Zur Begleitung sind nahezu 30 Musikkapellen verpflichtet worden. Am Zugweg stehen einige Verpflegungseinrichtungen und sanitäre Anlagen. An der Maasstraße entsteht ein Pkw-Parkplatz mit einer Größe von 30 000 Quadratmetern für rund 2000 Fahrzeuge. Die vielen Busse werden unter anderem im Walbecker Gewerbegebiet, bei Netto und Croonenbroeck am Küpperssteg untergebracht.

Die Jungschützen und der Ortsbürgermeister bitten die Bürger und die Anwohner des Zugwegs um Verständnis und auch um tätige Mithilfe: Die Häuser sollten mit Fahnen geschmückt und die Vorgärten "auf Vordermann" gebracht werden. Durch den großen Festzug sind naturgemäß Behinderungen des Straßenverkehrs im Innenbereich von Walbeck unvermeidlich. Auch dafür bittet der Veranstalter um Verständnis, verbunden mit dem Wunsch, man möge sich entsprechend darauf einstellen.

Sollten Walbecker am Sonntag zwischen 10 und 15 Uhr ein Fahrzeug benötigen, gilt die Empfehlung, es vor dem genannten Zeitraum außerhalb der gesperrten Bereiche abzustellen. Diese sind im Bereich des Zugwegs (siehe Ende des Texts). Die Luciastraße ist beispielsweise ab Samstag, 16. Mai, 14 Uhr, bis Sonntag, 17. Mai, 18 Uhr, gesperrt.

Sollten Bewohner auf einen Pflegedienst oder auf Essen auf Rädern angewiesen sein, so raten die Organisatoren, diese Dienstleister zu bitten, ihre Touren so zu planen, dass sie, wenn möglich, bis 10 Uhr bei ihnen waren.

Alle Haushalte in Walbeck werden noch ausführlich per Postwurfsendung über den genauen Ablauf und weitere Details an diesen Tagen informiert. Außerdem laden die Jungschützen und die vielen Helfer alle Bürger ein, mit ihnen zu feiern und an den Veranstaltungen teilzunehmen. Die wichtigsten Programmpunkte: Mittwoch, 13. Mai, 19 Uhr: 80er Jahre Party im Festzelt mit Deejay Andy; Donnerstag, 14. Mai, ab 11 Uhr: Vatertag am Festzelt mit Tropical Disco Drive; Freitag, 15. Mai, ab 19 Uhr: Kölsche Nacht mit Kasalla und der ComeOn Partyband; Samstag, 16. Mai, ab 19 Uhr: Festlicher Abend im Festzelt mit Sound Fever und High Fidelity; Sonntag, 17. Mai, ab 10 Uhr : Festmesse auf dem Kaplanshof, ab 11.30 Uhr Festzug durch Walbeck.

Zugweg: Kaplanshof (Aufstellung), Hochstraße, Kevelaerer Straße (kreuzt auch die Walbecker Straße), Ring-, Pinnerststraße, Walbecker Markt, Luciastraße, Flutweg, Kleinbahnstraße, Maaststraße (Kreuzung Staekhaus), Ringstraße, Bergsteg zum Sportplatz, wo sich der Zug auflöst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort