Geldern "Der junge Karl Marx" in der nächsten Filmzeit

Geldern · Die Filmzeit des Kunstvereins zeigt am Donnerstag, 28. September, um 20 Uhr im Herzogtheater in Geldern "Der junge Karl Marx". Dabei ist es nicht der berühmte Autor und Denker, nicht der offizielle Marx der sozialistischen Parteitage, für den sich Regisseur Raoul Peck interessiert. Was er zeigen will, ist "Der junge Karl Marx", der Unbekannte. Was auch immer der Film über den Titelhelden und seinen Freund Friedrich Engels verrät - es ist auch ein Film über die meist übersehene, mit Ignoranz bedachte Frau an seiner Seite. Jenny von Westfalen, die Frau, die in den Geschichtsbüchern kaum auftaucht, ohne die Karl Marx jedoch vermutlich nie Geschichte hätte schreiben können.

Der Film wurde zum Teil an Originalschauplätzen gedreht und ist ein Novum: Bislang hat es keine große Filmbiografie über Karl Marx gegeben. Er kommt also gerade richtig zum aktuellen 150-Jahr-Jubiläum des "Kapitals" und zum bald beginnenden "Karl-Marx-Jahr 2018".

Der Eintritt kostet neun Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort