Geldern Der Niederrhein steigert seine Übernachtungszahlen

Geldern · Gute Nachrichten für den Niederrhein: Bei den Übernachtungszahlen 2016 kann die Region im NRW-weiten Vergleich ein Plus von 4,4 Prozent verzeichnen. Auch beim Gästezuwachs liegt der Niederrhein mit 2,1 Millionen Ankünften an der Spitze. Das gab Tourismus NRW, der touristische Dachverband für Nordrhein-Westfalen, gestern in einer Pressemitteilung bekannt.

Darin wurde vor allem der NRW-Tourismus insgesamt beleuchtet. Fazit: 2016 war nach Angaben des Dachverbandes ein erfolgreiches Jahr. Insgesamt kamen 22,1 Millionen Gäste ins Land.

Auch die Zahl der Übernachtungen stieg so hoch wie noch nie auf 49,6 Millionen. Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW, sagt dazu: "Die NRW-Tourismusbranche hat einmal mehr bewiesen, was sie kann. NRW ist längst zu einem etablierten Reiseland geworden, sei es bei den privaten, aber auch bei den geschäftlich motivierten Reisen."

Im Vergleich der Bundesländer liegt Nordrhein-Westfalen bei den Ankünften auf Platz zwei hinter Bayern. Bei den Übernachtungen auf Platz drei, hinter Bayern und Baden-Württemberg. Wie in den Vorjahren kam im Jahr 2016 der Großteil der Gäste in Nordrhein-Westfalen aus dem Inland. Aber auch die Besuche aus dem Ausland gewinnen weiter an Bedeutung: Zwei der wichtigsten ausländischen Quellmärkte - Niederlande (plus 1,7 Prozent) und Belgien (plus 3,9 Prozent), die rund ein Drittel der Übernachtungen aus dem Ausland ausmachen - haben bei den Übernachtungen im vergangenen Jahr dazugewonnen.

Die guten Zahlen für den Niederrhein spiegeln sich übrigens auch im hiesigen Kreis Kleve wieder. Waren es zum Ende des vorletzten Jahres noch 867.905 Übernachtungen, die man zwischen Emmerich und Wachtendonk zählen konnte, so wuchs dieser Wert 2016 um vier Prozent auf nunmehr 902.352. Für die Kreis-Wirtschaftsförderung sind diese Zahlen ein Spiegelbild des Engagements.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort