Kreis Kleve Der Triumph des Titelträgers

Meinung | Kreis Kleve · Es war sein dritter Kantersieg in Serie, ein nicht nur von Polit-Kaffeesatzlesern erwarteter zudem: Mit 58,16 Prozent der Stimmen ist CDU-Kandidat Wolfgang Spreen ein drittes Mal in Folge zum Landrat des Kreises Kleve gewählt worden.

Wolfgang Spreen bleibt im Amt
8 Bilder

Wolfgang Spreen bleibt im Amt

8 Bilder

Ein Triumph des Titelträgers, ein neuer persönlicher Rekord zugleich, denn bei den beiden ersten Urnengängen 2004 und 2009 hatte er jeweils etwa 57 Prozent geholt. Auch die vier Herausforderer konnten nichts am Erfolg des 60 Jahre alten Klevers ändern. Neben den drei "Zählkandidaten" hatte der einzig ernst zu nehmende Konkurrent Jürgen Franken (SPD Kranenburg) trotz großen Einsatzes den Nachteil, nicht allerorten, vor allem im Süden, bekannt genug zu sein. Das lässt sich an seinen Ergebnissen im Süden ganz leicht ablesen.

Jürgen.loosen@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort