Geldern Diamantener Meisterbrief für Schneiderin Agnes Grauthoff

Geldern · GELDERNAgnes Grauthoff aus Geldern hält ihren Diamantenen Meisterbrief in Händen. Vor über 60 Jahren hat die 85-Jährige vor der Handwerkskammer Bielefeld ihre Meisterprüfung im Schneiderhandwerk abgelegt - sie stammt gebürtig aus Mastholte im Kreis Gütersloh. Lang hielt es sie aber nicht in ihrem angestammten Beruf. Im Jahr 1957 heiratete sie den Schlossermeister Josef Grauthoff, mit dem sie im gleichen Jahr nach Geldern zog.

 Eine Urkunde für 60 Jahre im Stand der Meisterin. Allerdings wechselte Agnes Grauthoff den Beruf früh.

Eine Urkunde für 60 Jahre im Stand der Meisterin. Allerdings wechselte Agnes Grauthoff den Beruf früh.

Foto: van offern

GELDERN Agnes Grauthoff aus Geldern hält ihren Diamantenen Meisterbrief in Händen. Vor über 60 Jahren hat die 85-Jährige vor der Handwerkskammer Bielefeld ihre Meisterprüfung im Schneiderhandwerk abgelegt - sie stammt gebürtig aus Mastholte im Kreis Gütersloh. Lang hielt es sie aber nicht in ihrem angestammten Beruf. Im Jahr 1957 heiratete sie den Schlossermeister Josef Grauthoff, mit dem sie im gleichen Jahr nach Geldern zog.

Dort bauten die beiden gemeinsam ihre Schlosserei auf, dessen Büro Agnes Grauthoff über 50 Jahre lang leitete, ebenso wie später ein Geschenkestudio und ein Fahrradgeschäft am Boeckelter Weg. In dieser Zeit hat sie viele Lehrlinge zu Bürokaufleuten ausgebildet. Zu ihrem 85. Geburtstag überreichte ihr Kreishandwerksmeister Heinz Smeets den Diamantenen Meisterbrief.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort