| 00.00 Uhr

Geldern
Die FBS zieht an den Mühlenweg 35

Geldern. Ein Jahr dauert die Erneuerungsphase für die Familienbildungsstätte am Boeckelter Weg. Bis zum 10. Juli bleibt die Einrichtung geschlossen. Von Bianca Mokwa

Die Kisten sind gepackt, die Bälle, mit denen sonst Kinder spielen, in großen Plastiktüten verstaut. Die Mitarbeiter der Familienbildungsstätte am Boeckelter Weg 11 haben sich mit einer Abrissparty von den alten Räumen verabschiedet.

Bis Freitag, 10. Juli, ist die Familienbildungsstätte in Geldern für den Publikumsverkehr geschlossen. Ab Montag, 13. Juni, geht es übergangsweise am Mühlenweg 35 weiter. Dort ist dann das Büro für Anmeldungen, die Räume für Mutter-Kind-Angebote. Die Räume der ehemaligen Erziehungsberatungsstelle am Mühlenweg werden aber nur Übergangsquartier sein. Bereits zum nächsten Sommer hofft die Leiterin der Gelderner Familienbildungsstätte, Ursula Kertelge, wieder in die Räumlichkeiten am Boeckelter Weg zurückkehren zu können. Dann in ein tip top saniertes Gebäude, mit neuem Dach, Fenstern, Heizung und allen nötigen Brandschutzmaßnahmen. Neu wird auch der Aufzug sein. Damit Inklusion nicht nur ein Herzensanliegen bleibt, sondern auch gelebt werden kann, betont Kertelge. Für die Gesamtumbaumaßnahmen im Rahmen der gelebten Inklusion, wie Aufzug und breiteren Türen, gibt es eine Förderung durch die Aktion Mensch. Die Gesamtbausumme aller Sanierungsmaßnahmen des Gebäudes am Boeckelter Weg 11 von 1,5 Millionen Euro übernimmt das Bistum Münster. "Es freut uns besonders, dass das Bistum in unseren Bereich investiert. Ich sehe das auch als Zusage in unseren Standort", sagt Kertelge.

Bis es zur Wiedereröffnung in nächsten Jahr samt Einweihungsfeier kommt, läuft das Programm der Familienbildungsstätte weiter. Alle Kursteilnehmer wurden über die alternativen Standorte, an denen in Zukunft gekocht, Sport getrieben oder genäht wird, informiert. Auch in der Übergangsstelle am Mühlenweg 35 gilt die gewohnte Telefonnummer 02831 134 600 weiter.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Die FBS zieht an den Mühlenweg 35


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.