Wachtendonk Die Gemeinde Wachtendonk sucht bezahlbare Wohnungen

Wachtendonk · Mit dem Thema "Bezahlbarer Wohnraum" befasst sich der Wachtendonker Haupt- und Finanzausschuss unter anderem in seiner nächsten Sitzung, die am Donnerstag, 28. August, um 18 Uhr im Bürgerhaus "Altes Kloster" beginnt.

Bündnis 90/Die Grünen hatten die Frage im März im Gemeinderat angesprochen, von dort war die Sache an den Ausschuss verwiesen worden. Es geht darum, ob im Bebauungsplan "Achter de Stadt" im Bereich Alte Gärtnerei Mietwohnungen möglich sind.

Darüber führte die Gemeindeverwaltung Mitte August ein Gespräch mit Paul Düllings, dem Geschäftsführer der GWS Wohnungsgenossenschaft Geldern. Dabei wurde ein Bedarf an Wohnungen in einer Größe von rund 55 Quadratmetern erkannt. Die GWS will nun prüfen, ob sie diese bezahlbaren Mietwohnungen realisieren kann. Nach einer ersten Einschätzung zieht sie frei finanzierten Wohnungsbau vor, vor allem wegen der derzeit günstigen Finanzierungskonditionen. Auch gelten dort nicht solche Restriktionen wie im sozialen Wohnungsbau.

Vermutlich wird der Ausschuss das Thema an die Grundstücksentwicklungsgesellschaft Müldersfeld verweisen. Sie ist Eigentümerin und Vermarkterin der Flächen im Baugebiet "Achter de Stadt".

Außerdem berät der Ausschuss über die Einführung einer Zweitwohnsitzsteuer. Zum Stichtag 21. März waren in der Gemeinde 204 Personen mit Zweitwohnsitz gemeldet. Die Beschlussvorlage sieht eine Ablehnung der Zweitwohnsitzsteuer vor.

(kla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort