Geldern Die kleine Eule mit den Blätterflügeln

Geldern · Durch raschelndes Laub spazieren macht Spaß. Aber damit lassen sich auch lustige Sachen basteln. Um die Blätter haltbarer zu machen, ist es wichtig, sie vorher zu pressen oder zu bügeln. Mit Hilfe von Kleber und Kleister entstehen schöne Bilder.

 Stolz präsentiert Moritz die selbst gebastelte Herbst-Eule. Die Flügel sind aus dem Blatt einer amerikanischen Eiche, der Körper aus einer Papierrolle.

Stolz präsentiert Moritz die selbst gebastelte Herbst-Eule. Die Flügel sind aus dem Blatt einer amerikanischen Eiche, der Körper aus einer Papierrolle.

Foto: bimo

Wenn ihr durch den Wald geht oder unter einem großen Baum spaziert, hört ihr dann die Blätter rascheln? Seht einmal genau hin. Jedes Blatt ist unterschiedlich. Manche sind gelb, andere noch grün. Es gibt kleine, runde und große gezackte Blätter. Aus dem bunten Laub lassen sich viele tolle Sachen basteln.

Knotet ein großes Blatt an eine lange Schnur. Besonders gut geht das mit Blättern von einem Baum, der Platane heißt. Seine Blätter sind besonders riesig. Dann lauft ganz schnell los und ihr werdet sehen, das Blatt tanzt im Wind wie ein Drache.

Aus Laub lassen sich aber auch wunderschöne Bilder machen. Ein ovales Blatt der Buche kann der Körper eines Pferdes sein. Das gezackte Ahornblatt kann der Rücken eines Drachen sein. Denkt Euch doch einfach eine schöne Geschichte dazu aus. Wer Tiere mag, der kann auch eine Eule basteln. Dafür braucht ihr eine leere Toilettenpapierrolle. Die wird mit brauner Farbe angemalt und der Bauch der Eule. Die Flügel bestehen aus dem Blatt einer amerikanischen Eiche. Das ist schön groß.

Ihr könnt natürlich auch andere Blätter nehmen. Das große Blatt der amerikanischen Eiche der Länge nach mit einer Schere teilen. Die beiden Hälften auf der Rückseite festkleben. Das sind die Flügel. Augen aufmalen. Der Schnabel ist ein kleines oranges Papierdreieck. Fertig ist die Eule mit Blätterflügeln.

Mit Erlaubnis Eurer Eltern könnt Ihr auch die Fenster oder die Balkontüre verschönern. Blätter kleben mit Kleister, der sonst Papiertapeten an Wände klebt, wunderbar auf Glasscheiben. Dazu die Blätter mit Kleister bestreichen. Wichtig: Der Kleister muss wasserlöslich sein. Mit den Blättern lassen sich lustige Muster oder bunte Buchstaben ans Fenster kleben. Mit Wasser geht das Ganze wieder weg.

Vor dem Basteln ist es wichtig, die Blätter ein wenig vorzubereiten, damit sie schön und glatt bleiben. Super funktioniert das, wenn ihr die Blätter für ein paar Tage in die Seiten eines schweren Katalogs legt. Dann werden sie schnell platt. Habt Ihr es eilig, bittet einen Erwachsenen, die Blätter zu bügeln. Nur platt und trocken sind die Blätter lange haltbar und ihr habt viel Spaß beim Basteln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort