Unsere woche Die Strahlkraft der Hochschule

Geldern · Expo Real in München, Deutschlands größter Markt der Immobilien-Möglichkeiten, von Bau-Ministerin Barbara Hendricks (SPD), die ihre Premiere auf der Internationalen Fachmesse gab, auch klipp und klar bestätigt. Und unter den 37.800 Teilnehmern aus insgesamt 73 Ländern war wieder eine Delegation aus dem Kreis Kleve, angeführt von Landrat Wolfgang Spreen und Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers, die sich mit vielen Vertretern aus den Kommunen des Kreises unter dem Dach der Standort Niederrhein GmbH dem nach Zehntausenden zählenden Fachpublikum stellten, wobei der internationale Anteil bei 28 Prozent lag - in der Reihenfolge Großbritannien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Polen, Frankreich, Tschechische Republik, USA, Luxemburg und Spanien.

Nachdem mehrere Jahre lang auch der Bau der Hochschule Rhein-Waal in Kleve im Blickpunkt des Münchner Interesses gestanden hatte, ist längst schon die Strahlkraft der fertigen Hochschule und ihrer vielen Tausend Studierenden zu spüren. Zum Beispiel, wenn die Stadtspitze aus der Kreisstadt Kleve verkündet, mit etwa 20 konkreten Investoren über eine Ansiedlung in der City sprechen zu wollen - von einer auf der Expo Real im Vorjahr kennen gelernten Firma aus etwa 300 Unternehmen des Einzelhandels gefiltert.

Ebenfalls schon seit Jahren ein Thema sind die benötigten Großflächen für Logistiker. Da gibt es jetzt einen Vorstoß beim Land mit der von den Bürgermeistern des Kreises abgesegneten Idee, an den drei Autobahn-Abfahrten in Emmerich am Rhein, in Goch/Weeze sowie in Straelen Gebiete für Interessierte auszuweisen.

Es geht aber auch ein paar Nummern kleiner: Nachdem vor Jahren die auf der Expo Real mit dem Kreis in Kontakt getretene Firma Rossmann an den Niederrhein geholt wurde, zeigt jetzt der Lebensmittel-Discounter Norma Interesse an kleineren Ortschaften ab 2.000 Einwohnern mit Märkten von 700 bis zu 1.200 Quadratmetern Größe. Eine fürwahr gute Nachricht für viele kleine Orte im Kreisgebiet ohne jede Nahversorgung.

juergen.loosen@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort