Geldern Don-Bosco-Schule feiert die 40

Geldern · Die Don-Bosco-Schule feiert einen runden Geburtstag. Vor 40 Jahren wurde sie gegründet, damals als so genannte "Sonderschule" für Kinder mit geistiger Behinderung an der Köln-Mindener-Bahn 3 in Geldern direkt neben der Gaststätte "Lindenstuben". Heute ist sie eine Förderschule mit dem Schwerpunkt "Geistige Entwicklung", und an ihr werden rund 180 Mädchen und Jungen zwischen 6 und 20 Jahren unterrichtet.

Die Schulgemeinde will nun am Sonntag, 2. April, von 11 bis 16 Uhr ein großes Schulfest feiern. Geplant ist ein Eröffnungsprogramm mit vielen unterschiedlichen Darbietungen. Landrat Wolfgang Spreen hat sich mit einem Grußwort angekündigt. Zudem gebe es in allen Klassenräumen kind- und elterngerechte Angebote, versprechen die Organisatoren.

"Das Fest steht unter dem Motto ,Zeitreise'", lässt die Schulgemeinschaft wissen. "Jeder Besucher hat die Gelegenheit, in die vergangenen fünf Jahrzehnte zu schnuppern und einen Blick in die Zukunft zu werfen." Verhungern und verdursten muss auch niemand, Speisen und Getränke werden angeboten.

Nicht nur für kulinarischen Genuss, auch für Kulturgenuss ist gesorgt. So wird der "Montags Chor" aus Straelen auftreten, und die Big Band des Friedrich-Spee-Gymnasiums spielt ebenfalls auf. Mit dem Gymnasium verbindet die Schule eine Freundschaft. Weitere Programmpunkte sind noch geheim: "Der Förderverein hält eine weitere große Überraschung bereit", teilt die Schule mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort