Wachtendonk "Dornröschen" märchenhaft getanzt

Wachtendonk · 50 Schülerinnen der Ballettschule "Allegro" bei Aufführungen im Wachtendonker Bürgerhaus zu sehen. Langer Applaus des Publikums für schöne Leistungen. Noch zwei weitere Termine.

 Im Saal des Bürgerhauses tanzten Schülerinnen der Ballettschule "Allegro" das Märchen "Dornröschen". Hier ist die Waldwiesenfee zu sehen.

Im Saal des Bürgerhauses tanzten Schülerinnen der Ballettschule "Allegro" das Märchen "Dornröschen". Hier ist die Waldwiesenfee zu sehen.

Foto: thomas Binn

Bereits seit zehn Jahren existiert die Ballettschule "Allegro" in Wachtendonk. Alle zwei Jahre präsentieren die Schülerinnen ihr Können auf der Bühne im Bürgerhaus "Altes Kloster". Karin Ziegelitz, Leiterin der Ballettschule, erklärte die Besonderheit der aktuellen Aufführung: "Es sollte etwas sein, zu dem ich einen persönlichen Bezug habe. So habe ich mich entschieden, das Ballett auszuwählen, in dem ich als Kind meine erste Bühnenerfahrung gemacht habe. Damit fiel die Wahl auf Dornröschen."

Rund 50 Schülerinnen zwischen vier und 19 Jahren waren und sind in wechselnden Rollen an den beiden Aufführungen vergangenen am Samstag und Sonntag sowie am kommenden Wochenende beteiligt: "In diesen zehn Jahren habe ich viele Kinder kennengelernt. Einige waren nur kurz dabei. Aber was mich besonders freut, ist, dass Sie heute drei Schülerinnen sehen werden, die sprichwörtlich zehn Jahre bei der Stange geblieben sind." Alissa Grüters und Davida Heuer waren bereits bei der allerersten Schnupperstunde dabei. Sanja Zimmermann kam einen Monat später hinzu. Alle drei tanzen bei "Dornröschen" mehrere Rollen. In der Premierenveranstaltung waren sie unter anderem als Bergkristallfee, Fliederfee und Prinz zu sehen.

Für die Aufführung ist Karin Ziegelitz über sich hinaus gewachsen. Ergänzend zu eigenen Schrittfolgen hat sie in den vergangenen anderthalb Jahren professionelle Choreografien von "Dornröschen" studiert und in ihre Aufführung einfließen lassen.

Um das Stück an die Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen anzupassen, waren auch aufwändige Bearbeitungen der bekannten Musik von Peter Iljitsch Tschaikowski nötig.

Während das Bühnenbild reduziert dargestellt war, traten die 50 jungen Tänzerinnen in liebevoll gestalteten Kostümen und von zahlreichen Helfern perfekt frisiert und geschminkt auf die Bühne. Bei der Premiere übernahm Christina Grefen anmutig die Rolle der Prinzessin Aurora. Der Prinz Désiré wurde von Celina Looschelders dargestellt. Davida Heuer führte ihn als Fliederfee zu seiner schlafenden Prinzessin, die von Carabosse, der bösen Fee mit finsterem Blick (Klara Peters) verzaubert worden war. Soli, Pas de deux und Tänze in der Gruppe als niedliche Fledermäuse, Hofdamen oder Walzermädchen wechselten sich ab, wobei sich die Gruppen immer wieder neu zusammensetzten.

Das Publikum war begeistert und belohnte die Truppe mit lang anhaltendem Applaus. Auch Karin Ziegelitz war zufrieden "bis auf ein paar kleine technische Schwierigkeiten." Am Samstag, 18. März, 16.30 Uhr und Sonntag, 19. März, 15.30 Uhr finden zwei weitere Vorstellungen statt. Kartenanfragen sind möglich per E-Mail an allegro-wachtendonk@t-online.de.

(ym)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort