Geldern Dröscher-Preis: Kreis Klever SPD von der Jury ehrenvoll belobigt

Geldern · Zwei von 600 Delegierten des SPD-Bundesparteitages kamen aus dem Kreis Kleve: Sigrid Eicker und Roland Katzy fuhren nach Berlin, um zahlreiche Anträge mit abzustimmen und einen neuen Bundesparteivorstand der SPD zu wählen. Sozialdemokraten aus dem Kreis Kleve und den Niederlanden bewarben sich um den Wilhelm-Dröscher-Preis.

 Die Delegierten Sigrid Eicker und Roland Katzy und Mitglieder der Delegation von SPD und PvdA an dem Bewerbungsstand zum Wilhem-Dröscher-Preis.

Die Delegierten Sigrid Eicker und Roland Katzy und Mitglieder der Delegation von SPD und PvdA an dem Bewerbungsstand zum Wilhem-Dröscher-Preis.

Foto: SPD

Ein über 800 Seiten dickes Antragsbuch umfasste gesellschaftspolitische Fragen von A bis Z: Wegweisende Entscheidungen wurden vor allem bei der Familien-, Flüchtlings- und Außenpolitik getroffen. Außerdem gab es Beschlüsse zu den Bereichen Arbeit, Digitale Entwicklung, Wahlbeteiligung - und Eckpunkte zur Programmarbeit im kommenden Jahr.

Außerdem waren Mitglieder der SPD-Ortsvereine Kleve und Kranenburg und der niederländischen Schwesterpartei PvdA Berg en Dal und Nijmegen vor Ort. Sie bewarben sich um den Wilhelm-Dröscher-Preis mit ihrem Projekt "Europatag". Diesen feiern niederländische und deutsche Sozialdemokraten in der Region Kleve/Nijmegen jedes Jahr am 9. Mai. Mit einem liebevoll gestalteten Stand, der sogar mit einem Grenzpfosten ausgestattet war, präsentierten sie ihre Idee der Jury. Leider wurde diesmal dieses tolle Projekt nur ehrenvoll von der Jury belobigt.

Der "Wilhelm-Dröscher-Preis" wurde erstmals am 22. April 1982 auf dem Parteitag in München und seitdem immer wieder auf ordentlichen SPD-Parteitagen verliehen. Wilhelm Dröscher war Landtags- und Bundestagsabgeordneter. Er war außerdem SPD-Landesvorsitzender von Rheinland-Pfalz, Mitglied des SPD-Parteivorstandes und des Präsidiums sowie Schatzmeister der SPD.

Als Europaabgeordneter und Präsident der Europäischen Sozialisten engagierte er sich besonders für ein einiges, gerechtes und friedliches Europa. Wilhelm Dröscher starb am 18. November 1977 während des Bundesparteitages in Hamburg. Die SPD Kreis Kleve gewann den Preis in den vergangenen Jahren mehrmals.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort