Geldern Ehrenamtliche Begleiter für Gefangene gesucht

Geldern · Die Caritas sucht Menschen, die Gefangenen in der Justizvollzugsanstalt in Pont Zeit schenken wollen. Viele Gefangene wünschten sich "Begleitung in ihrer Situation und Unterstützung bei der Bewältigung ihrer privaten Anliegen", so die Caritas.

Gesucht würden nun freiwillige Helfer, die Inhaftierte besuchen und "ihnen eine Brücke zum Alltag und zum ,Leben draußen' sein möchten", so die Caritas. Vor allem diejenigen, die lange Haftstrafen zu verbüßen haben, seien froh, ihre Sorgen, Wünsche und Gedanken mit jemanden teilen zu können. "Aber auch Personen kurz vor dem Ende ihrer Inhaftierung brauchen Hilfe beim Abschluss von Verträgen, beim Ausfüllen von Formularen oder der Organisation eines neuen Haushalts."

Wer sich engagieren möchte, sollte Freude an der Begleitung von Menschen haben und interessiert sein an "bewegenden persönlichen Begegnungen". Interessierte werden durch Schulungen auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Informationen gibt es bei Valentina Janzen im Caritas-Centrum Geldern, E-Mail: valentina.janzen@caritas-geldern.de, Telefon: 02831 910232.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort