| 00.00 Uhr

Geldern
Ehrenurkunde: Paul Tekotte seit 50 Jahren bei Nienhaus

Geldern. Unterschrieben hat der Präsident höchstpersönlich, und das findet Paul Tekotte schon ziemlich beeindruckend. Der Präsident, das ist in dem Fall Johannes Frizen von der Landwirtschaftskammer NRW. Unterzeichnet hat er die Urkunde, die Paul Tekotte verliehen bekommen hat. "Ehrenurkunde" steht dort in großen Buchstaben und "50-jährige Tätigkeit". Ein halbes Jahrhundert ist Tekotte im Gartenbau aktiv, immer im gleichen Betrieb. "40 Jahre kommt gelegentlich vor, 50 Jahre sehr, sehr selten", sagt Christoph Nobis von der Landwirtschaftskammer. Er übergab die Urkunde.

Tätig ist Tekotte im Kapellener Gartenbaubetrieb Michael Nienhaus, vormals Theo Baumann. Tekottes Chef Nienhaus spricht von einer Art "Lebensauszeichnung" für seinen Mitarbeiter. Für Nienhaus ist es eine Premiere, bei der Übergabe einer Urkunde für 50 Jahre Tätigkeit im Gartenbau dabei zu sein.

Tekotte ist aus dem Betrieb nicht wegzudenken und denkt auch mit 66 Jahren nichts ans Aufhören. Tekotte sei die gute Seele des Betriebes. "Er weiß alles, kennt alles, und jeder kennt ihn", beschreibt es Nienhaus. Legendär ist außerdem, dass Tekotte immer mit dem Fahrrad unterwegs ist, wenn er sich nicht gerade um die Pflanzen im Gartenbaubetrieb kümmert.

Vom Topfen, Pflanzen und Fertigmachen für den Verkauf macht der 66-Jährige alles, was an Arbeit anfällt. "Jeder hat da natürlich so seine Vorlieben", sagt sein Chef Nienhaus. Die vom Geehrten sind zum Glück die Dinge, die andere vielleicht nicht unbedingt so gerne machen. Dazu gehört zum Beispiel Unkraut pflücken.

Tekotte hat seinen Platz im Betrieb und Leben gefunden. Und auch für die Urkunde hat er zu Hause schon einen Platz vorbereitet. "Die Urkunde vom 40-Jährigen habe ich schon weggestellt", sagt der Jubilar. Dann komme noch ein extra schöner Eichenholzrahmen um seine Ehrenurkunde zum 50-Jährigen. Und so kommt die vom Präsidenten unterschriebene Urkunde richtig gut zur Geltung.

(bimo)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Ehrenurkunde: Paul Tekotte seit 50 Jahren bei Nienhaus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.